Die Menge macht das Gift
Wenn du so viel Schokolade isst, stirbst du
Für echte Schokoholics kann es nie genug von der Leckerei geben. Aber Schoko hat tatsächlich einen Inhaltsstoff, der in Überdosis tödlich sein kann.
Vermutlich kommen uns allen die Weihnachtskekse und Schokolade schon bei den Ohren raus. Und obwohl die Naschkatzen unter uns wohl meinen, dass es nie genug Schokolade geben kann, müssen wir hier leider widersprechen. Denn übermäßiger Schokoladengenuss kann zu Gewichtszunahme, Karies und einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und hohen Cholesterinspiegel führen. Und auch tödlich sein – wenn man genug davon isst. Der Grund: Schokolade wird aus Kakaobohnen hergestellt, die das milde Stimulans Theobromin enthalten. Große Mengen von Theobromin können giftig sein.
Inhaltsstoff Theobromin
"Theobromin beeinträchtigt das Nervensystem, das Atmungssystem und das Herz-Kreislauf-System (z. B. Vasodilatation) und führt zu übermäßigem Wasserlassen", schrieb Dr. Naveed Saleh in einem Blogbeitrag für Psychology Today. "In sehr hohen Mengen kann es zu erhöhter Herzfrequenz, Schweißausbrüchen, Zittern, Appetitlosigkeit, starken Kopfschmerzen und Blutdruckabfall führen".
Popular Science berichtet, dass 1.000 Milligramm (mg) pro Kilogramm Körpergewicht als toxische Dosis von Theobromin für den Menschen gelten. Eine Person, die etwa 68 kg wiegt, müsste etwa 68.000 mg Theobromin essen, um vergiftet zu werden. Die Theobrominmengen variieren je nach Schokoladensorte. In weißer Schokolade ist nicht viel zu finden – dafür aber in Milchschokolade (2,4 mg Theobromin pro Gramm Schokolade), dunkler Schokolade (5,5 mg pro Gramm) und Backschokolade (16 mg pro Gramm). Jedoch gibt es keine Berichte darüber, dass ein Mensch je an einer Überdosis Schokolade gestorben ist.
Tödlich für Tiere
Während Menschen Theobromin schnell verstoffwechseln können, können viele Tiere dies nicht. Das ist der Hauptgrund, warum man Hunden, Katzen und Vögeln keine Schokolade geben sollte. Bei Hunden liegt die tödliche Dosis von Theobromin bei 100-500 mg pro kg Körpergewicht. Die Symptome, zu denen Erbrechen (insbesondere Blut), erhöhter Durst, Hecheln oder Unruhe, übermäßiges Wasserlassen und Herzrasen gehören, treten in der Regel innerhalb von zwei bis 12 Stunden nach dem Verzehr von Schokolade auf.
Auf den Punkt gebracht
- Übermäßiger Schokoladenkonsum kann zu gesundheitlichen Problemen wie Gewichtszunahme, Karies, Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und hohem Cholesterinspiegel führen und in extremen Fällen sogar tödlich sein, da große Mengen des in Schokolade enthaltenen Theobromins giftig sind.
- Während Menschen Theobromin relativ schnell verstoffwechseln können, ist es für viele Tiere, insbesondere Hunde, gefährlich und kann bei ihnen zu schweren Vergiftungen führen.