Gesundheit

Weltrekord: Dieser Mann macht die größten Glubschaugen

Ein Brasilianer hält den Weltrekord im Stielaugen machen. Fast zwei Zentimeter kann er seine Augen aus den Augenhöhlen heraustreten lassen.

Sabine Primes
Mit seinem seltenen Talent versetzt Sidney seine Mitmenschen ins Staunen.
Mit seinem seltenen Talent versetzt Sidney seine Mitmenschen ins Staunen.
Screenshot Youtube/Guinness World Records

Der Brasilianer Sidney de Carvalho Mesquita, auch bekannt als Tio Chico, hat mit einem ungewöhnlichen Talent einen Guinness-Weltrekord aufgestellt. Er kann seine Augen 1,8 Zentimeter aus seinen Augenhöhlen heraustreten lassen. Der Rekord wurde am 10. Januar 2022 in Sao Paulo, Brasilien von Guinness World Records verifiziert.

Symptom einer Krankheit?

Tio Chico entdeckte sein Talent im Alter von neun Jahren. Er genoss es, vor dem Spiegel Grimassen zu schneiden, und dabei entdeckte er, dass seine Augen viel weiter herausspringen konnten als die seiner Altersgenossen. Zuerst hatten seine Eltern Bedenken, dass es ein Symptom einer Krankheit sein könnte, aber zum Glück war es das nicht. Tatsächlich war es nur eine außergewöhnliche Fähigkeit.

Bulbusluxation

Bulbusluxation ist der medizinische Begriff dafür, wenn ein Augapfel aus der Augenhöhle herausragt. Das Messen des "Pop" ist eine exakte Wissenschaft, die von einem Optiker mit einem als Proptometer bekannten Gerät durchgeführt werden muss. ein Durchschnitt von drei Messungen ergibt das endgültige, atemberaubende Ergebnis.

Zum Glück beeinträchtigt sein Zustand sein Wohlbefinden und seine Gesundheit nicht. Tatsächlich hat sein Augenarzt gesagt, dass es eine seltene Gabe ist, die Sidney besitzt. "Mein Können ist definitiv ein Geschenk. Es kam von meinem Vater, meiner Mutter und Gott", sagt Sidney. Dafür muss er nicht unbedingt trainieren. Er wurde damit geboren und hat diese Fähigkeit seitdem perfektioniert.  Er ist sehr dankbar, da dieses Geschenk sein Leben sowohl persönlich als auch beruflich verändert hat. Jetzt ist er nicht nur in Brasilien, sondern auf der ganzen Welt bekannt. Er beschreibt das Gefühl, seine Augäpfel "aufzublasen", mit dem "Loslassen eines Teils meines Körpers". Er verliert für ein paar Sekunden seine Fähigkeit zu sehen, bevor sich seine Augen wieder fokussieren können. Er kann seine Augäpfel für 20 bis 30 Sekunden herausdrücken. 

Sidney pflegt seine Augen, indem er sie mit Augentropfen befeuchtet, besonders wenn er zu Veranstaltungen geht. Es tut nicht weh, wenn er die Tricks macht, aber er spürt ein gewisses Brennen, wenn der Sauerstoff aus den Augen zu trocknen beginnt. 

Junge lieben ihn

In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Frau Egly, sie ist sein größter Fan. Am Anfang wusste sie nichts von seinen Fähigkeiten und war sehr überrascht. Auch Kinder und junge Erwachsene bewundern Sidney für den außergewöhnlichen Trick. Ältere Menschen haben jedoch mehr Angst, wenn er ihn vorführt. Als er einen Guinness-Weltrekord-Titel erhielt, sagte er: "Ich habe keine Worte, um so viel Glück zu beschreiben."