Transplantation
Wegen Krebs – Frau trägt Tattoo nun auf der Zunge
Eine Frau, die ihre Zunge durch Krebs verloren hatte, ließ sie mit Haut ihres linken Handgelenks rekonstruieren – und hat ein Tattoo darauf.
Die damals 37-jährige Jennifer Alexander aus den Atlanta (USA) führte ein ganz normales Leben als Steuerberaterin, als sie die Diagnose Zungenkrebs im ersten Stadium erhielt. Davor litt sie über ein Jahrzehnt lang an einer wiederkehrenden Leukoplakie – einem schmerzhaften weißen Fleck auf ihrer Zunge, der durch HPV verursacht wird. Obwohl sie wusste, dass sie ihn im Auge behalten musste, sagt Jennifer, dass sie in Verleugnung lebte. Doch im August 2009 entwickelte sie einen heidelbeergroßen Tumor. Eine Biopsie bestätigte die Krebsdiagnose. Dank des frühzeitigen Eingreifens der Ärzte brauchte Jennifer weder Chemo- noch Strahlentherapie, sondern nur eine Operation, um den Tumor so weit wie möglich zu entfernen. Nachdem der Tumor am 21. August 2009 entfernt worden war, kehrte der Krebs dennoch zweimal zurück – im Oktober 2017 und im Oktober 2019.
Auf TikTok spricht die heute 52-Jährige über ihre Erkrankung:
Haut vom Handgelenk transplantiert – inklusive Tattoo
Im März 2020 entschied sie sich für eine Operation zur Rekonstruktion der Zunge. Dabei wurde ein Stück Fleisch von ihrem linken Handgelenk entfernt und an den Rest ihrer Zunge genäht. Die Ärzte nahmen genau dieses Stück aus ihrem Arm, weil die Haut am Handgelenk die dünnste ist und man keine dicke Haut für die neue Zunge verwenden wollte. Aber an diesem Stück befand sich ein Tattoo. Ein blauer Stern, der sich nach der Transplantation jetzt auf ihrer Zunge befindet. Jennifer hat 60 Prozent ihrer Geschmacksknospen verloren und musste das Sprechen, Singen und Essen wieder neu lernen.
Alles von Neuem
"Ich habe drei Monate lang weder gegessen noch gesprochen", sagt sie. "Ich hatte Sprachtherapie, um wieder sprechen zu lernen. Ich musste meine Zunge trainieren und mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, um meine Ernährung zu optimieren. Weil ich keine Sonde wollte, habe ich mich von Proteinshakes ernährt." Heute kann Jennifer wieder normale Nahrung essen, jedoch muss sie stark gewürzt sein, damit sie etwas schmeckt und große Dinge, wie ein Sandwich, kann sie nicht einfach abbeißen, sondern muss sie in kleinen Stücken verzehren, weil sie kein Gefühl in ihrer rekonstruierten Zunge hat.
Auf den Punkt gebracht
- Jennifer Alexander, eine Steuerberaterin aus Atlanta, verlor ihre Zunge durch Krebs und ließ sie mit Fleisch von ihrem linken Arm rekonstruieren, wobei ein Tattoo auf ihrer neuen Zunge landete
- Trotz der Herausforderungen, das Sprechen, Singen und Essen neu zu erlernen, setzt sich die heute 52-Jährige dafür ein, Menschen unter 40 über Zungenkrebs aufzuklären