Gesundheit
Wege und Mittel zu schönen Zähnen auch im Alter
Dank flexibler Korrektur der Zahnfehlstellungen, muss sich für sein Lächeln niemand mehr schämen, denn: Auch Erwachsene gehen zum Kieferorthopäden.
Zahnfehlstellungen können jeden treffen, sogar noch unerwartet im fortgeschrittenen Alter. Da die Zähne eines Menschen ein Leben lang in Bewegung sind, kann es passieren, dass selbst Erwachsene, die einst ein strahlendes Lächeln hatten, plötzlich mit schiefen Zähnen konfrontiert sind. Das muss nicht sein, denn die Korrektur von Zahnfehlstellungen ist heutzutage dank innovativer KFO-Behandlungsmethoden auch im Erwachsenenalter und ohne unschönes Metall im Mund möglich.
Die Zahnspange für Erwachsene bietet maximale Freiheit bei der Zahnkorrektur. Sie ist nicht nur herausnehmbar, sondern passt sich durch ihre Transparenz jedem Lebensstil an. Die flexible Korrektur von Zahnfehlstellungen war noch nie so leicht, denn die Aligner Schienen schmiegen sich unsichtbar im Mundraum an und sorgen unbemerkt Millimeter für Millimeter für das schönste Lächeln ihres Trägers.
Das Wichtigste vorab
- Immer mehr Erwachsene entscheiden sich für die Zahnkorrektur durch unsichtbare Schienen, um im Job weiter souverän auftreten zu können.
- 3D-Scan und Behandlungsplan sorgen für den gewünschten Erfolg.
- Behandlung mit Aligner Schienen ist deutlich flexibler und kostengünstiger als die ebenfalls unsichtbare feste Zahnspangen von innen (Lingualtechnik).
Die Kieferorthopädie für Erwachsene
Eine Zahnspange für Erwachsene hilft, eine Fehlstellung des Kiefers zu beheben (wie beispielsweise bei Schauspielerin Ursula Strauss). Bleibt die Fehlstellung unbehandelt, kann es nicht nur zu Beschwerden beim Atmen, Sprechen oder Kauen führen, sondern auch Karies und/oder Zahnfleischentzündungen begünstigen.
Schöne, gerade Zähne sind keine Altersfrage, sondern mit der richtigen Behandlungsmethode ein Leben lang möglich. Mit einer individuellen Behandlung lassen sich die Zähne schrittweise in jede Richtung bewegen, auch ohne die unschönen "Draht-Spangen".
Immer mehr Patienten begeben sich mit ihrem Wunsch nach einem schönen Lächeln ohne lästige Zahnspange in die Hände von Kieferorthopäden. Heutzutage wird dank modernster Behandlungsmethoden die gewünschte Zahnkorrektur so angenehm wie möglich gestaltet.
Jeder Patient erhält seinen Satz individuell angepasster Aligner Schienen (u.a. vom Marktführer Invisalign), die sich problemlos herausnehmen lassen. Ein versierter Kieferorthopäde analysiert die Ist-Situation und bespricht auch die Möglichkeit einer festen, komfortablen Spange.
Die unsichtbaren Zahnschienen
"Feste, sichtbare Zahnspangen sieht man heute kaum noch. Kundenwünsche ändern sich“, so Dr. Eva Huff, Geschäftsführerin bei DENTAL ONE, eine Kieferorthopädie aus München mit zwei Standorten.
Und sie ergänzt: "Durch die häufig längere Behandlungsdauer bei einer Zahnspange für Erwachsene erfreut sich vor allem das herausnehmbare, unsichtbare Modell bei unseren Patienten großer Beliebtheit. Mit nur wenigen Handgriffen lässt es sich in Sekunden einsetzen, nach dem Herausnehmen leicht reinigen und verhilft zu einem strahlenden Lächeln ganz ohne Angst vor sichtbaren Zahnspange-Elementen im Mund. Unsere Aligner-Behandlungen werden rege nachgefragt. Es gibt unterschiedliche Aligner-Systeme, ein bekannter Anbieter darunter ist Invisalign. Mehr als 10 Millionen Patienten wurden weltweit bereits erfolgreich mit Invisalign Schienen behandelt und es werden immer mehr“.
Die Invisalign Schienen werden individuell für die eigene Zahnstellung gefertigt und unterstützen so im Behandlungsverlauf bei der Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Die unsichtbare Zahnspange für Erwachsene wird während der Behandlung immer wieder getauscht (Aligner Schienen), sodass sich die Zähne nach und nach in die gewünschte Position bewegen.
Dank der modernen Verfahren in der Kieferorthopädie wie 3D-Scan lässt sich das gewünschte Behandlungsziel schon vorab genau planen. Passend dazu werden die Aligner Schienen hergestellt und immer wieder neu eingesetzt.
Das Schienenmaterial ist nicht nur besonders leicht, sondern auch aus transparentem, robustem Kunststoff gefertigt. Damit wird die KFO-Behandlung auch für Erwachsene zum Kinderspiel. Sie können ihre Zahnspange mit nur einem Handgriff einsetzen oder entfernen, denn das flexible Material fügt sich sanft in den Mundraum ein.
Die Schienen von Invisalign sind mit ihrer leichten Anwendung nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder interessant, denn auch der Nachwuchs wünscht sich häufig eine sanfte Zahnkorrektur ohne nervige Drähte im Mund, die das Essen oftmals erschweren.
Ablauf der unsichtbaren Behandlung
Bevor die Zahnspange für Erwachsene Form annimmt, erfolgt die Erstberatung mit einem Kieferorthopäden und die Durchführung eines 3D-Intraoral-Scans. Dabei wird die Ist-Situation der Zahn- und Kieferstellung analysiert und eine 3D-Simulation des möglichen Behandlungserfolgs erstellt.
Basierend auf dem gewünschten Ziel werden die Aligner Schienen angefertigt. In jede einzelne Schiene wird eine kleine Veränderung der Zahnstellung integriert, um die Fehlstellungen nach und nach möglichst schonend und dennoch effektiv zu beheben. Für das bestmögliche Ergebnis wird die Zahnspange für Erwachsene ca. 22 Stunden täglich getragen. Der Wechsel auf die nächste Schiene erfolgt in regelmäßigen (vorher festgelegten) Abständen.
Damit das Behandlungsergebnis medizinisch korrekt und ästhetisch erzielt wird, sind regelmäßige Kontrolltermine in der Kieferorthopädie Pflicht. Hierbei wird der aktuelle Behandlungserfolg begutachtet und der Fortschritt dokumentiert. Solange die Invisalign Schienen getragen werden, sprechen Experten von der aktiven Phase.
Nach Erreichung des gewünschten Ergebnisses beginnt die sogenannte passive Phase. Da sich die Zähne fortwährend in Bewegung befinden, sind Retentionsschiene oder Retainer in der sogenannten Stabilisierungsphase notwendig.
Vor- und Nachteile der Invisalign Schienen
Tausende Erwachsene leiden unter Zahnfehlstellungen und müssen eine Spange tragen. Die Invisalign Schienen kommen immer häufiger zum Einsatz, sie haben vor allem im Alltagsgebrauch viele Vorteile:
– Sie sind eine unauffällige Lösung und sehen deutlich ästhetischer aus als klassische Spangen mit Metallkonstruktion.
– Die Schienen lassen sich leicht herausnehmen und machen eine präzise Zahnreinigung komfortabel möglich.
– Beim Essen werden die Schienen herausgenommen und ermöglichen so ein genussvolles Essen.
– Sprechprobleme sind häufig deutlich geringer als mit einer festen Spange.
– Der Preis für die unsichtbaren Schienen ist deutlich günstiger als jener für die ebenfalls unsichtbare feste Zahnspangen von innen (Lingualtechnik).
– Wurden die Schienen einmal auf Basis des Behandlungsplanes erstellt, ist der Besuch beim Kieferorthopäden nur noch zu den Kontrollen notwendig.
Neben den zahlreichen Vorteilen haben die unsichtbaren Zahnspangen für Erwachsene (und Jugendliche) auch einige Nachteile:
– Sie erfordern Disziplin beim Tragen, denn ca. 22 Stunden täglich sollten Sie für optimale Behandlungsergebnisse im Mund bleiben.
– Die Schienen müssen beim Essen entfernt werden.
– Aligner können durch Orangensaft und andere Lebensmittel verfärben.
– Die Schienen sind nicht für alle Fehlstellungen geeignet (beispielsweise für starken Kreuzbiss oder gekippte Zähne).
Kosten einer Invisalign Behandlung
In vielen Fällen sind die Kosten für die unsichtbaren Schienen deutlich günstiger als bei einer festen Lingual-Spange (ebenfalls unsichtbar, da auf der Innenseite der Zähne angebracht). Doch die genaue Höhe der Behandlungskosten hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise dem Grad der Fehlstellung und der für die Behandlung benötigten Anzahl Schienen.
Erfahrungen zeigen, dass die Kosten zwischen ca. 3.000 Euro und 8.000 Euro betragen können. Viele Krankenkassen beteiligen sich nicht an den Kosten, da die Behandlung häufig als ästhetischer Eingriff eingestuft wird. Wer keine Zahnzusatzversicherung oder private Krankenversicherung mit Kostenübernahme hat, muss die Behandlungen mit den Schienen sehr wahrscheinlich aus der eigenen Tasche finanzieren.
Reinigung der Invisalign Schienen
Damit die Schienen lange halten und sich zwischen dem Material und den Zähnen keine Ablagerungen bilden, ist eine regelmäßige Reinigung essenziell. Experten empfehlen, die Invisalign Aligner vor dem Einsetzen zu säubern. Eine weiche Zahnbürste mit Zahnpasta entfernt alle Rückstände. Im Anschluss noch einmal alles mit klarem Wasser abspülen und schon können die Schienen wieder eingesetzt werden.
Unbedingt vermieden werden sollten Mundwasser oder Gebissreiniger. Ihre Inhaltsstoffe können das Material der Zahnspange beschädigen und zu einem Verlust des Glanzeffektes auf der Oberfläche führen. Fatal, denn die aggressiven Inhaltsstoffe in den Tinkturen können auch dazu führen, dass die „unsichtbare“ Spange plötzlich durch das „Anlaufen“ des Materials sichtbar wird.
Verfärbungen der Spange
Vor dem Essen oder Trinken sollte die Zahnspange herausgenommen werden. Was aber passiert, wenn der Hunger oder der Durst viel zu groß ist und die Spange während des Kauens und Trinkens noch im Mund ist?
Viele Lebensmittel beeinträchtigen die Transparenz der Zahnspange nicht. Allerdings gibt es auch einige, die enorme Verfärbungen auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise:
– Curry
– Kaffee
– Rote Beete
– Grüne Säfte
Auch Rauchen kann unschöne gelbe Rückstände auf dem Material zurücklassen. Zeigen sich farbliche Rückstände/Veränderungen auf dem Schienenmaterial, ist Eile geboten.
Die Spange sollte sofort aus dem Mundraum entfernt und gründlich gereinigt werden: Abspülen mit kaltem Wasser, intensives Reinigen mit einer weichen Zahnbürste und Zahnpasta. Bleiben die Rückstände dennoch hartnäckig auf dem Material, sollte der Zahnprofi erneut aufgesucht werden.
Schmerzen während der Invisalign Behandlung
Im Normalfall treten während der Invisalign Behandlung keine Schmerzen auf, denn die Schienen wurden mittels 3D-Scan perfekt an die Zähne des Patienten angepasst. Jedoch kann es beim Einsetzen einer neuen Schiene zu einem kurzweiligen Druckgefühl im Mundraum kommen.
Ursächlich dafür ist die neue Bewegung der Zähne, um sie sanft mit dem Schienenwechsel in die gewünschte Position zu bringen. Normalerweise vergeht dieser leichte Druck nach spätestens einem Tag wieder. Wer dennoch unter anhaltenden Schmerzen beim Tragen der Zahnspange für Erwachsene leidet, sollte sich noch einmal bei seinem Invisalign-Experten vorstellen.