Nur 2,5 Sekunden benötigte Jakob Illek in der Auswahlrunde für die richtige Reihenfolge der Antworten – schon saß er im heißbegehrten Stuhl gegenüber von Quizmaster Armin Assinger.
Der Grazer konnte sein Glück kaum fassen, strahlte in der Millionenshow bis über beide Ohren. Die Antwort auf die erste Frage kam auch wie aus der Pistole geschossen – es schien perfekt zu laufen für den Podcaster. Doch dann kam Frage zwei.
Assinger stellte folgende Frage:
Daraufhin glaubte Jakob zu wissen, dass der Gärtner die Blumen anmalt. Für den Moderator einfach nicht zu glauben.
Assinger zog die Brille vom Kopf, fragte den Teilnehmer stirnrunzelnd: "Der Gärtner kommt und malt die Blumen an?" Dann kratzte Jakob noch die Kurve, erwog doch noch Antwortmöglichkeit C: rollt den Rasen aus.
Der Moderator wirkte sichtlich erleichtert: "Ich wollte schon fragen, ob sie was geraucht haben!" Lautes Gelächter brach aus, Kandidat Jakob versuchte sich zu erklären: "Ich dachte an Alice im Wunderland. Wir malen die Rosen rot, kennen Sie das nicht?"
Assinger verneinte die Frage, der Grazer rückte doch noch in die nächste Runde auf. Im Anschluss folgte eine Entschuldigung. "Aber das war ... bitte nicht beleidigt sein ... wegen Rauchen, dann steht wieder irgendwo: 'Assinger so frech', aber Kandidat hat gelacht!", verteidigt sich der Moderator.
Nach der holprigen Runde lief es wieder wie geschmiert für Jakob. Der Grazer kam bis Fragerunde 11 – dann ertönte das Geräusch und die Sendung war vorbei. 15.000 Euro sind ihm sicher. Nächsten Montag kämpft er weiterhin um die Million. Der Kandidat hat noch zwei Joker (Publikum und Telefon) offen. Es bleibt spannend!