"Das gefällt mir gut"

Netflix-Star würde gerne österreichische Komödie drehen

Melika Foroutan glänzte bereits in einer erfolgreichen Netflix-Serie. Jetzt könnte sich die Schauspielerin vorstellen, ein neues Projekt zu starten.
Heute Entertainment
23.02.2025, 17:19

Melika Foroutan (49) spielt in dem Netflix-Hit "Die Kaiserin", die Erzherzogin Sophie. Wie wandelbar die Schauspielerin ist, hat sie schon oft bewiesen. In der Produktion "Wiener Blut – Berggericht" spielt sie nämlich eine Staatsanwältin.

Die Fortsetzung feiert am 23. Februar um 20.30 Uhr auf ORF2 Premiere. Für Foroutan war es eine Freude, in ihre Rolle der ägyptisch-wienerischen Staatsanwältin Fida Emam zurückzukehren.

Ein voller Erfolg

"Ich habe mich wirklich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass der erste Teil von Wiener Blut so gut ankam. Als dann der Startschuss für den zweiten Teil kam, war ich sehr glücklich und motiviert", erzählt Melika Foroutan im Gespräch mit "Heute". Auch Charlotte Schwab (72) schlüpft wieder in die Rolle von Fidas Mutter, sowie Harald Windisch (59), der ihr als Polizist zu Seite steht.

„Die trauen sich mehr und der Humor ist bissiger und geht tiefer“
Melika Foroutanim Gespräch mit "Heute"

Die Abwechslung in der Schauspielerei sagt der 49-Jährigen sehr zu: "Es ist schön, die Möglichkeit zu bekommen, in einem Horrorfilm, einem Historiendrama oder einer Komödie mitzuspielen. Ich freu’ mich sehr über die Vielfältigkeit dieser Rollenangebote und das Vertrauen, das mir dadurch als Schauspielerin entgegengebracht wird."

Auch österreichische Projekte schließt die Darstellerin nicht aus: "Ich würde gerne mehr Komödie ausprobieren. Vielleicht sogar eher in Österreich als in Deutschland, weil die österreichischen Komödien mich mehr zum Lachen bringen, mir aber auch gleichzeitig immer bisschen die Kehle eng werden lassen. Die trauen sich mehr und der Humor ist bissiger und geht tiefer. Das gefällt mir gut."

Geheimnisse werden gelüftet...

Momentan ist sie als Staatsanwältin in "Wiener Blut – Berggericht" zu sehen. Dort erfährt sie als Fida Emam, dass eine junge Frau, Laura Spindler (Laura Euler-Rolle), auf einer Landstraße im Weinviertel aufgegriffen wurde. Die heute 18-Jährige wurde vor zwei Jahren in einem Wiener Heurigenviertel entführt.

Doch ihr gelang die Flucht. Nur von ihrer Freundin, Emilia Schreiner, die damals ebenfalls verschwunden ist, fehlt nach wie vor jede Spur. Die Polizei hat bereits den Besitzer des Kellers, Paul Ritter (Fritz Karl) im Visier. Der behauptet aber unschuldig zu sein. Gemeinsam mit dem Polizisten Markus Glösl (Harald Windisch) muss Fida Emam die vermisste Emilia finden …

{title && {title} } red, {title && {title} } 23.02.2025, 17:19
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite