"Heute"-Umfrage

"Warten wir ab, was mit Kanzler Kickl geschieht"

Herbert Kickl könnte bald Bundeskanzler werden. Für die einen ein Grund zur Freude, für die anderen ein Schreckensszenario.
Newsdesk Heute
08.01.2025, 18:58

Nach einem sehr turbulenten Wochenende hat sich die politische Situation in Österreich drastisch verändert. Nach dem Scheitern der Austro-Ampel vergab Bundespräsident Alexander Van der Bellen erneut einen Regierungsbildungsauftrag. Diesmal an FPÖ-Chef Herbert Kickl.

"Heute" war in mehreren Wiener Gemeindebezirken unterwegs und hat die Bevölkerung zu den neuesten Entwicklungen befragt. Wie wird sich Österreich unter einem freiheitlichen Kanzler verändern?

„Furchtbar, ich würde am liebsten auswandern!“
Doris, 70ist sehr besorgt

>> Im Video: Die ersten Reaktionen auf den möglichen FPÖ-Kanzler Kickl

"Für mich ein Drama!"

"Katastrophe", "Drama", "Enttäuschung" sind nur ein paar Reaktionen, die wir von den Passanten hören. Doris würde "am liebsten auswandern", wie sie uns erzählt. Viele Menschen befürchten unter anderem "mehr Angst, Sozialabbau und mehr Aggressivität", wenn es tatsächlich zu einem blauen Kanzler kommt. Andere wiederum hoffen, dass es mit der FPÖ wieder bergauf gehen wird. Ein Herr versucht es diplomatisch: "Warten wir ab, was mit Kickl geschieht, probieren wir es aus."

Nun liegt es an Herbert Kickl, eine tragfähige Regierung auf die Beine zu stellen. Die ÖVP ist nach der 180-Grad-Wende und dem Rücktritt von Karl Nehammer nun auf jeden Fall offen für Koalitionsgespräche mit der Kickl-FPÖ.

{title && {title} } red, {title && {title} } 08.01.2025, 18:58
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite