Gesundheit

Ukrainerin postet Videos aus Kriegsbunker – geht viral

Eine junge Frau gibt auf TikTok unverblümten Einblick in das Leben in einem Kriegsgebiet und geht damit prompt viral.

Sabine Primes
Teilen
"My Typical Day In A Bomb Shelter" wurde bereits über 24 Millionen Mal angeklickt. 
"My Typical Day In A Bomb Shelter" wurde bereits über 24 Millionen Mal angeklickt. 
Screenshot TikTok/valerisssh

Eine junge Ukrainerin ist inmitten des Krieges ihres Landes mit Russland zu einer TikTok-Sensation geworden. Sie teilt in den sozialen Medien Videos vom Luftschutzkeller ihrer Familie und der bombardierten Stadt Tschernihiw. Das Mädchen, das unter dem Benutzernamen @Valerisssh postet, hat mehr als 300.000 Follower, seit der russische Präsident Wladimir Putin vor zwei Wochen eine groß angelegte Invasion in der Ukraine startete.

Leben im Bunker

Ein Video mit dem Titel "My Typical Day In A Bomb Shelter" (Mein typischer Tag in einem Bunker) wurde bereits 24 Millionen Mal angeklickt und zeigt, wie sich das Mädchen mit ihrer Familie in einem Bunker verschanzt. In dem Clip ist die Ukrainerin bei scheinbar alltäglichen Aktivitäten im Bunker zu sehen, darunter das Spielen mit ihrem Hund und das Trocknen ihrer Haare.

Später macht sie sich auf den Weg nach draußen und geht zurück zum eigentlichen Haus ihrer Familie, um weitere Habseligkeiten für den Bunker zu holen. Auf dem Weg dorthin zeigt @Valerisssh den Zuschauern, was "Putin der Stadt angetan hat", mit zerstörten Gebäuden und Trümmern, die die Straßen säumen. Der Clip ist mit dem fröhlichen Lied "Che Cha Luna" des Jazzsängers Louis Prima unterlegt, das die ansonsten trostlose Situation etwas auflockert.

Während einige @Valerisssh's überstilisierte, Influencer-ähnliche Videos angesichts des Kriegskontextes als störend empfanden, haben andere sie dafür gelobt, dass sie einen Einblick in den Konflikt in Echtzeit gibt.