Neues Album, Wien-Konzert

"Trollslayer" – Wind Rose rocken auf Tolkiens Spuren

Die italienische Zwergen-Metal-Armee kehrt aus der Album-Schmiede zurück! Mit "Trollslayer" kommen Wind Rose im Oktober auch live nach Wien.

Jochen Dobnik
"Trollslayer" – Wind Rose rocken auf Tolkiens Spuren
Wind Rose und ihre Songs sind hauptsächlich inspiriert von J.R.R. Tolkiens "Der Hobbit" und "Herr der Ringe". Deswegen nennt man sie auch die Zwerge des Heavy Metal.
Tommaso Barletta

Die italienischen Meister des "Dwarf-Metal" haben zuletzt nicht nur die Million-Hörer-Marke auf Spotify locker geknackt, sondern auch mehrere Millionen TikTok Views gesammelt und damit ihren Status in der Szene noch weiter einzementiert. Mit dem Album "Trollslayer" geben Wind Rose nun einen weiteren, lauten Growl von sich.

Der Durchbruch gelang ihnen vor fünf Jahren mit ihrem Über Hit "Diggy Diggy Hole", der über 50 Millionen Streams erreicht hat, sowie im Computerspiel "Minecraft" und auf jedem Festival über den Zeltplatz hallt. Seitdem zeigt die Erfolgskurve der Jungs aus Pisa steil nach oben – und das neue Album macht nicht gerade den Eindruck, dies demnächst zu ändern.

"Der 'Trollslayer' ist ein Zwerg, der eine Mission nicht erfüllen oder ein Versprechen nicht einhalten konnte. Um seine Ehre zurückzuerlangen, muss er sterben, und zwar im Kampf gegen den stärksten Gegner, den er finden kann. Er ist bereit, jeden Moment zu sterben, und kämpft trotzdem um sein Leben. Der 'Trollslayer' stammt aus dem 'Warhammer'-Universum [Fantasy-Spiel, Anm.], es gibt aber auch Bücher über ihn", so Chefzwerg Francesco Cavalieri zu "Rock Hard".

Mit "Trollslayer" schreiten Wind Rose weiter auf Tolkiens Spuren. Mehr noch: Das Album bietet auch den perfekten Mix aus absoluten Partyhymnen und tiefschürfenden Tracks und erscheint rechtzeitig zum Start der größten Europa-Tour der Bandgeschichte zusammen mit Powerwolf und Hammerfall (am 23. Oktober live in Wien).

Der instrumentale Album Opener "Ice and Blood" legt die Grundlage für das vor Energie strotzende Album. Das folgende "Dance of the Axes", nimmt Tempo auf und die eingängigen Refrains werden mit tiefen Growls angereichert.

Mit dem Trinklied "The Great Feast Underground" und dem vom Weltraum-Zwergen Ego Shooter Game "Deep Rock Galactic" inspirierte "Rock and Stone" startet dann die Zwergen-Party vollends durch.

Das schnelle "Home of the Twilight", das zurückgenommene "To Be A Dwarf" und der von "Warhammer" inspirierte Titeltrack "Trollslayer" nehmen zwischenzeitlich das Tempo raus, bevor das Zwergenfest mit dem ergreifenden Finale "No More Sorrow" endet. "Trollslayer" – ein Riese von einem Album!

"... but I like it" – News aus der Welt des Rocks und Heavy-Metals

Auf den Punkt gebracht

  • Die italienische Power-Metal-Band Wind Rose meldet sich mit ihrem neuen Album "Trollslayer" lautstark zurück und festigt ihren Status in der Szene, nachdem sie bereits Millionen von Streams und Views auf Spotify und TikTok gesammelt haben
  • Das Album, das eine Mischung aus Partyhymnen und tiefgründigen Tracks bietet, erscheint kurz vor ihrer größten Europa-Tournee und verspricht, den Erfolg der Band weiterzuführen
dob
Akt.