Verlässt Band nach 42 Jahren

Ausstieg! Fans von Iron Maiden müssen jetzt stark sein

Nach 42 Jahren kündigt Schlagzeuger Nicko McBrain an, die Rockband zu verlassen. So geht es mit Iron Maiden jetzt weiter.

Jochen Dobnik
Ausstieg! Fans von Iron Maiden müssen jetzt stark sein
2025 kommen Iron Maiden wieder live nach Österreich.
Vit Simanek / CTK / picturedesk.com

Nach über vier Jahrzehnten als Taktgeber der legendären Heavy-Metal-Band zieht Nicko McBrain jetzt einen Schlussstrich. Das Konzert am 7. Dezember in São Paulo war sein letzter Auftritt als Schlagzeuger von Iron Maiden.

Fans zeigten sich von der Nachricht wenig überrascht, da die gesundheitlichen Probleme des 72-Jährigen bekannt waren.

"Nach reiflicher Überlegung gebe ich mit Freude und Trauer zugleich meine Entscheidung bekannt, einen Schritt zurückzutreten aus dem Stress des ausgedehnten Tourlebens", erklärt McBrian auf der offiziellen Band-Website. Trotz des Rücktritts wolle er der "Iron Maiden-Familie" treu bleiben und weiterhin an Bandprojekten sowie persönlichen Vorhaben mitwirken.

Dennoch endet mit seinem Ausstieg eine Ära. Seit 1982 hatte der Ausnahme-Drummer den Sound der Band entscheidend geprägt. Sein einzigartiger Spielstil und seine Energie machten ihn zu einem der bekanntesten und beliebtesten Schlagzeuger der Heavy-Metal-Szene.

Iron Maiden 1983: Nicko McBrain, Steve Harris, Bruce Dickinson, Adrian Smith und Dave Murray.
Iron Maiden 1983: Nicko McBrain, Steve Harris, Bruce Dickinson, Adrian Smith und Dave Murray.
IMAGO/Avalon.red

McBrains Rückzug kommt nicht ohne Vorgeschichte. Anfang 2023 erlitt er einen Schlaganfall, der ihn teilweise rechtsseitig lähmte. "Ich konnte lange nicht spielen, denn ich war auf der rechten Seite gelähmt", hatte McBrain in einem Interview mit der Musikzeitschrift "Rolling Stone" eingeräumt. Trotz intensiver Reha-Maßnahmen gab er an, sich zu "85 Prozent" erholt zu haben. Für Live-Auftritte mussten dennoch einige Songs an seine veränderten Spielmöglichkeiten angepasst werden.

Manager Rod Smallwood zollte McBrain großen Respekt und dankte ihm im Namen der gesamten Band für seinen unermüdlichen Einsatz über die Jahrzehnte. Wie die Band am Sonntag bekanntgibt, wird Simon Dawson, ein Freund von Maiden-Bassist Steve Harris, künftig am Schlagzeug sitzen.

Österreichische Fans müssen sich nicht lange gedulden, den neuen Drummer kennenzulernen: Bereits 2025 steht eine neue Iron-Maiden-Tournee an, welche die Band am 17. Juli auch ins Wiener Ernst-Happel-Stadion führen wird.

Erklärung von Nicko McBrain im Wortlaut:

Nach reiflicher Überlegung gebe ich mit Trauer und Freude meine Entscheidung bekannt, einen Schritt zurückzutreten vom anstrengenden Tourleben. Heute, am Samstag, dem 7. Dezember, wird São Paulo mein letzter Auftritt mit Iron Maiden sein. Ich wünsche der Band viel Erfolg für die Zukunft.

Ich werde jedoch weiterhin ein fester Bestandteil der Iron Maiden-Familie bleiben und an einer Reihe von Projekten arbeiten, die meine langjährigen Manager Rod Smallwood und Andy Taylor für mich im Sinn haben. Außerdem werde ich an verschiedenen persönlichen Projekten arbeiten und mich auf meine bestehenden Unternehmen und Unternehmungen konzentrieren, darunter The British Drum Company, Nicko McBrain’s Drum One, Titanium Tart, und natürlich Rock-N-Roll Ribs!

Was soll ich sagen? Die letzten 42 Jahre mit Maiden auf Tour zu sein, war eine unglaubliche Reise! An meine treue Fangemeinde: Ihr habt das alles möglich gemacht, und ich liebe euch! An meine treue Frau Rebecca, du hast es unendlich einfacher gemacht und ich liebe dich! An meine Kinder, Justin und Nicholas, danke für euer Verständnis für die Abwesenheit und ich liebe euch! An meine Freunde, die immer für mich da sind, ich liebe euch! An meine Bandkollegen, ihr habt einen Traum wahr werden lassen und ich liebe euch!

Ich blicke mit viel Spannung und großer Hoffnung in die Zukunft! Wir sehen uns bald wieder, möge Gott euch alle segnen, und natürlich "Up the Irons!"

Nicko

1/9
Gehe zur Galerie
    Iron Maiden - Bruce Dickinson
    Iron Maiden - Bruce Dickinson
    (Bild: kein Anbieter/keine Quellenangabe)

    Erklärung von Manager Rod Smallwood im Namen von Iron Maiden:

    Nicko,

    Und wir alle lieben dich auch!!

    Danke, dass du 42 Jahre lang eine unbändige Kraft hinter dem Schlagzeug für Maiden warst und noch länger mein Freund. Ich spreche im Namen der gesamten Band, wenn ich sage, dass wir dich unendlich vermissen werden!

    Seit Rock in Rio 1985 haben wir eine besondere Beziehung zu Brasilien, so dass es poetisch ist, sich vor 90.000 Fans hier in Sao Paulo an zwei Abenden von der Tournee zu verabschieden, und du verdienst all die Anerkennung, die dir diese wunderbaren Fans bei dieser letzten Show sicher geben werden.

    Phantom freut sich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit mit dir bei den Projekten, die du erwähnt hast, und ich bin mir sicher, dass wir noch ein paar weitere besondere Projekte in der Maiden-Familie und im FC finden können!

    Die Band und ich haben tausend großartige Erinnerungen an die letzten 42 Jahre, großartige Gigs, jede Menge Platin- und Goldschallplatten und Auszeichnungen, die Liebe der Fans und ein Bier zu viel bei zu vielen Gelegenheiten! Ein solches Band ist für immer! Und wie Steve Harris sagt: "Nicko ist und bleibt ein Teil der Maiden-Familie".

    Rod, Andy, Steve, Bruce, Davey, Adrian & Jan

    "... but I like it" – News aus der Welt des Rocks und Heavy-Metals

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Nach 42 Jahren verlässt Schlagzeuger Nicko McBrain die legendäre Heavy-Metal-Band Iron Maiden, was das Ende einer Ära markiert.
    • Trotz seines Rücktritts aufgrund gesundheitlicher Probleme bleibt McBrain der Band verbunden und wird weiterhin an Projekten mitwirken; sein Nachfolger wird Simon Dawson sein.
    dob
    Akt.