30 Jahre Liebe, 50 Jahre Bühne

Roland Kaiser verrät Ehe-Geheimnis: "Spaß und Respekt"

Am 3. Juni kommt der Chart-Stürmer mit neuem Album "Marathon" in die Wiener Stadthalle und am 15. Juli auf die Seebühne Mörbisch. Der "Heute"-Talk.
Sandra Kartik
24.02.2025, 06:00

Er selbst würde sich nicht als Schlager-Kaiser bezeichnen, doch der "Santa Maria"-Sänger hat es gerade wieder bewiesen: Mit seinem soeben erschienen 29. Album "Marathon" kletterte Roland Kaiser auch mit 72 Jahren mühelos an die Spitze der österreichischen Album-Charts – in nur zehn Tagen.

"Wenn man Freude an dem hat, was man tut, ist man selten gestresst", plaudert der Entertainer in "Heute" über seinen anhaltenden Erfolg nach mehr als fünf Dekaden auf der Bühne. Am 3. Juni spielt der beliebte Berliner im Rahmen seiner "Arena"-Tournee in der Wiener Stadthalle, am 15. Juli beehrt er die Seebühne Mörbisch.

Mit im Gepäck hat er neben seinen größten Hits auch seine neue Platte, zu der ihn Ehefrau Silvia inspirierte. "Sie sagte, deine Karriere dauert nun über 50 Jahre. Marathon steht symbolisch für einen langen Weg. Da braucht man Durchhaltevermögen und Flexibilität", beschreibt Kaiser seine berufliche Entwicklung, meint damit aber auch seine fast 30-jährige, glückliche Ehe.

"Ich mache täglich Sport"

"Wir haben immer viel Spaß miteinander und Respekt voreinander. Wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind, reden wir immer in einem vernünftigen Ton miteinander", teilt der Kaiser das Geheimnis seiner langen Liebe. "Wenn es schwere Situationen gibt, wie meine Erkrankung vor über 15 Jahren, schweißt das Paare entweder zusammen oder sie trennen sich", weiß der "Dich zu lieben"-Interpret. Damals musste Kaiser eine Spenderlunge eingesetzt werden.

Der Schlagerstar ließ sich nicht unterkriegen, er wollte wieder gesund werden. Sobald als möglich begann er wieder mit Bewegung. "Ich mache täglich eine Stunde Sport", auch um seine Auftritte weiterhin gewohnt energiegeladen zu geben. Dafür nutzt der Sänger den Fitnessraum in seinem Keller – derzeit noch in seinem alten Haus. Im März ziehen er und Ehefrau Siva in eine größere Villa mit eigener Schwimmhalle.

Lied übers Fremdgehen "nicht autobiografisch"

Warum der 72-Jährige so viele Fans beglückt, unabhängig von Alter, Bildung oder Beruf, erklärt er mit seiner Authentizität. "Die Menschen glauben uns, was wir machen." Und: "Sowohl die ältere, als auch die jüngere Generation ist mit mir gewachsen." Mit seinen Hits spricht Kaiser an, was Menschen bewegt. So geht es etwa im neuen Lied "Mein Geheimnis" ums Fremdgehen, um eine verbotene Liebe. "Es ist nicht autobiografisch", sagt er klar. "Aber es bildet die Situation vieler Menschen ab. Viele haben ein Geheimnis".

Seine neue Ballade "Was wird aus euch" ist wiederum seiner Tochter und seinem Sohn gewidmet. "Ich frage mich als älterer Mensch schon, was aus meinen Kindern wird. Aber ich drücke damit auch meinen Optimismus für die Jugend aus."

Kaiser gönnt sich Käsekrainer in Wien

Mit seiner lebensbejahenden Einstellung will Kaiser auch bei seinen beiden Österreich-Konzerten für gute Stimmung sorgen. "Ich freue mich sehr auf Wien. Ich bin ein großer Bewunderer der Stadt." Jedes Mal, wenn der Kaiser hier ist, gönnt er sich "eine Eitrige und ein 16er Blech" bei der Staatsoper, ist er schon voller Vorfreude.

{title && {title} } sk, {title && {title} } Akt. 24.02.2025, 12:04, 24.02.2025, 06:00
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite