Luck and Strange wurde über fünf Monate in Brighton und London aufgenommen.
Polly Samson
Als Gitarrist, Sänger und Songwriter der legendären Pink Floyd bekannt geworden, veröffentlicht er seit Ende der 1970er-Jahre in regelmäßig unregelmäßigen Abständen auch Solo-Alben. "Luck and Strange" wurde über fünf Monate in Brighton und London aufgenommen und ist David Gilmours erstes Album mit neuem Material seit neun Jahren.
Erstmals hat der 78-Jährige mit Produzent Charlie Andrew (ALT-J, Marika Hackmann) aufgenommen. "Wir luden Charlie zu uns nach Hause ein, also kam er vorbei, hörte sich einige Demos an und sagte Dinge wie: 'Warum muss es dort unbedingt ein Gitarrensolo geben?' und 'Faden die alle nur aus? Können einige von ihnen nicht einfach aufhören?'. Ihm mangelt es wunderbar an Wissen und Respekt vor meiner Vergangenheit. Er ist sehr direkt und in keiner Weise eingeschüchtert, und das liebe ich. Das ist einfach gut für mich, denn das Letzte, was du willst, ist, dass sich die Leute dir einfach unterordnen".
Einige Beiträge entstanden aus den Livestreams, die Gilmour und seine Familie während der Corona-Lockdowns 2020 und 2021 vor einem weltweiten Publikum aufführten.
Pink-Floyd-Gründungsmitglieder Gitarrist David Gilmour, Keyboarder Richard Wright und Schlagzeuger Nick Mason in Versailles 1988.
PATRICK HERTZOG / AFP / picturedesk.com
Die meisten Songtexte des Albums wurden von Polly Samson geschrieben, die seit dreißig Jahren Gilmours Co-Autorin ist. Samson sagt über die lyrischen Themen von "Luck and Strange": "Es ist aus der Perspektive des Älterwerdens geschrieben, Sterblichkeit ist die Konstante."
"Wir haben während und nach dem Lockdown viel Zeit damit verbracht, über solche Dinge zu reden und nachzudenken", so Gilmour. Auch Polly hat die Erfahrung, mit Charlie Andrew zu arbeiten, als befreiend empfunden: "Er will wissen, worum es in den Songs geht, er will, dass die Interpretation und das Spiel aller Musiker von den Texten beeinflusst wird. Das hat mir besonders gefallen."
Pink-Floyd-Reunion in einer Scheune
Das Album enthält acht neue Titel sowie eine wunderschöne Neubearbeitung von "Between Two Points" der Montgolfier Brothers. Im Titelsong hört man zudem den verstorbenen Pink-Floyd-Keyboarder Richard Wright, aufgenommen 2007 bei einer Jam-Session in einer Scheune in Davids Haus.
"... but I like it" – News aus der Welt des Rocks und Heavy-Metals
Musik
US-Rockband Kix löst sich auf: "Können nicht mehr"
27/28
Musik
Coverdale/Page über Comeback – "Sag niemals nie"
28/28
"Parasomnia"
Dream Theater sind zurück – neues Album, Nova Rock
1/28
Keine Österreich-Show
AC/DC kündigen Europa-Tournee an, rocken an Wien vobei
2/28
Tourstart in Österreich
Queens of the Stone Age holen Wien-Konzert jetzt nach
3/28
Neues Album
Gotthard: Wenn der Blitz zweimal einschlägt
4/28
Dirkschneider
"Balls to the Wall" – Udo feiert Metal-Jubiläum in Wien
5/28
Steven Tyler geht's besser
Aerosmith vor Comeback? "Es ist ein großes WENN"
6/28
Rockfans entzückt
"Album ist fertig" – Volbeat gehen 2025 wieder auf Tour
7/28
Neues Album
"Wir hatten mit Subway to Sally schon abgeschlossen"
8/28
Verlässt Band nach 42 Jahren
Ausstieg! Fans von Iron Maiden müssen jetzt stark sein
9/28
Thrash-Legenden
Megadeth wieder im Studio – neues Album kommt 2025
10/28
Neue Musik angekündigt
Nine Inch Nails wieder bereit, "Steuer zu übernehmen"
11/28
"Songs Of A Lost World"
The Cure kehren mit erstem Album seit 16 Jahren zurück
12/28
"Run For Your Lives"
Metal-Legenden Iron Maiden feiern Jubiläum in Wien
13/28
Totgesagte leben länger
Doch kein Abschied! Subway to Sally lassen Fans jubeln
14/28
"Luck and Strange"
Pink-Floyd-Legende feiert mit 78 seine erste Nummer 1
15/28
Endgültiges Aus?
Jane's Addiction cancelt Tournee nach Streit auf Bühne
16/28
David Gilmour
"Luck and Strange" – Pink-Floyd-Reunion in der Scheune
17/28
"Wild God"
Nick Cave bringt mit neuem Album den Beat zurück
18/28
15 Jahre nach Aus
Oasis-Comeback jetzt fix! Band verkündet Tour-Daten
19/28
Great-White-Sänger
"Once Bitten Twice Shy" – Rock-Idol stirbt mit 63
20/28
Rock aus der Steiermark
Visions of Atlantis – jetzt erobern Piraten die Charts
21/28
Heavy-Metal-Legende
Accept feiern "50er" mit Jubiläums-Tour und Album
22/28
"Schwierig, aber notwendig"
Nach 54 Jahren! Rock-Star Steven Tyler beendet Karriere
23/28
Musik
"Touchdown!" – U.D.O. lassen es mit neuem Album krachen
24/28
Musik
Dokken kündigen erstes Album nach über 10 Jahren an
25/28
Szene
Alice Cooper: Neues Album als Frischzellenkur
26/28
Musik
US-Rockband Kix löst sich auf: "Können nicht mehr"
27/28
Musik
Coverdale/Page über Comeback – "Sag niemals nie"
28/28
"Parasomnia"
Dream Theater sind zurück – neues Album, Nova Rock
1/28
Keine Österreich-Show
AC/DC kündigen Europa-Tournee an, rocken an Wien vobei