Neues Album

Gotthard: Wenn der Blitz zweimal einschlägt

Auch nach 35 Jahren gehören Gotthard sicher noch nicht zum Alt-Metal. Der beste Beweis dafür ist das neue Album "Stereo Crush".

Jochen Dobnik
Gotthard: Wenn der Blitz zweimal einschlägt
Gotthard, anno 2025: Freddy Scherer (Gitarre), Marc Lynn (Bass), Nic Maeder (Gesang),Flavio Mezzodi (Schlagzeug), Leo Leoni (Gitarre)
Manuel Schütz

Mit 16 Nummer-1-Alben und über 3,5 Millionen Alben sind Gotthard die erfolgreichste Band der Schweiz, spielten als Special Guest für Rockgrößen wie die Rolling Stones, Deep Purple, Bon Jovi, Scorpions und AC/DC. Mit "Thunder & Lightning" starten die Hardrock-Legenden nun voller Power ins neue Jahr.

Die Single ist der nächste Vorbote auf ihr kommendes Studioalbum "Stereo Crush" (21. März). Produziert von Langzeitpartner Charlie Bauerfeind (Helloween, Blind Guardian) und Gotthard-Mitbegründer Leo Leoni, kombiniert der Track energiegeladene Gitarrenriffs mit einer berührenden Liebesgeschichte.

"Freddy [Scherer; Gitarre] kam mit der musikalischen Idee für diesen Song zu mir nach Hause. Für mich klang der Sound des Riffs im Refrain irgendwie elektrisch und ich dachte an Worte wie 'Blitz', 'Donner' usw. - und dann dachte ich an das Konzept, dass der Blitz nie zweimal einschlägt, aber in diesem Fall schon, und benutzte dies als Metapher für die Liebe", erklärt Sänger Nic Maeder.

Mit einer frischen Produktion und beeindruckenden Hymnen zeigt sich Gotthard bereit für die Zukunft – und am 31. Mai auch live in Telfs (Tirol).

"... but I like it" – News aus der Welt des Rocks und Heavy-Metals

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

dob
Akt.