Schallenberg mit Antrittsreise
Treffen mit EU-Spitzen – Kanzler reist nach Brüssel
Alexander Schallenberg wird am Montag zu einem Antrittsbesuch nach Brüssel reisen. Dort sind Gespräche mit den EU-Spitzen geplant.
Nach dem Rücktritt von Bundeskanzler Karl Nehammer wurde Außenminister Alexander Schallenberg vorerst mit der Fortführung der Verwaltung betraut. Bereits am Montag wird der 55-Jährige zu einem Antrittsbesuch nach Brüssel reisen. "Österreich ist und bleibt ein starker und verlässlicher Partner in der Europäischen Union", kündigt Schallenberg in einer Aussendung an.
Wohl auch deswegen kommt es am ersten Tag seiner vollen Arbeitswoche zum Treffen mit den Spitzen der EU-Institutionen. Bereits am Samstag hat er mit Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, telefoniert. Am Montag stehen Gespräche mit Ratspräsident Antonio Costa, Parlamentspräsidentin Roberta Metsola sowie der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas auf dem Programm.
"Meine Botschaft ist klar: Österreich ist und bleibt ein starker, verlässlicher und konstruktiver Partner in der Europäischen Union. Wir werden uns weiterhin aktiv auf europäischer und internationaler Ebene einbringen. Es ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten essenziell, gemeinsame Lösungen zu finden und Europas Handlungsfähigkeit zu stärken. Außen- und sicherheitspolitisch kann man sich auf weiterhin voll auf Österreich verlassen", betonte Schallenberg.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.