Tränen bei der Unterzeichnung
Thronwechsel: Jetzt ist Frederik X. König von Dänemark
Königin Margrethe dankte ab und übergab den Thron Sohn Frederik X. und seiner Ehefrau Mary. Ab jetzt übernehmen sie in Dänemark.
In ihrer Neujahrsansprache hatte die dänische Königin Margrethe II. (83) verkündet, dass sie abdankt. Eine Rückenoperation im vergangenen Februar hatte die Monarchin zu dem Schluss kommen lassen, dass es "an der Zeit ist, die Verantwortung an die nächste Generation weiterzugeben". Am 14. Jänner wurde der Thronwechsel gegen 14 Uhr feierlich vollzogen. Nun ist ihr Sohn Frederik (55) der König von Dänemark.
"Gott schütze den König"
Am frühen Nachmittag des 14. Jänner fand der Thronwechsel in Dänemark statt. Von einer Krönung spricht man in diesem Fall nicht. Seit der Einführung des ersten dänischen Grundgesetzes im Jahr 1849 wurde nämlich kein König mehr gekrönt – man spricht hierbei seither von einer Proklamation.
Während die dänischen Royals alle im Schloss Christiansborg angekommen waren, blieben die TV-Kameras draußen. Der Sender DR zeigte unter anderem die Menschenmenge vor dem Schloss und die Wachen auf ihren Rössern.
Auf Bildern und Videos aus dem Staatsrat sieht man, wie Frederik eine Träne vergoss, während Königin Margrethe die Erklärung unterzeichnete, die ihn zum König von Dänemark ernannte. "Gott schütze den König", sagte sie anschließend, bevor sie den Staatsrat verließ. Die 83-Jährige ist kurz darauf mit dem Auto auf Schloss Amalienborg angekommen. Nun zählt sie als ehemalige Regentin. Sie lächelte und winkte dem Volk im Zuge ihrer Fahrt zu. Der Palast von König Frederik VIII. ist jetzt der Palast des Regenten.
Balkon und Feierlichkeiten
Das frisch gekürte Königspaar hieß im Anschluss an den Thronwechsel geladene Gäste auf Schloss Christiansborg willkommen. Pünktlich um 15 Uhr traten sie mit der dänischen Premierministerin Mette Frederiksen (46) auf dem Balkon von Schloss Christiansborg vor das Volk. Dabei hielt der neue König seine erste Rede – samt Lesebrille.
Kurz danach holte er erst seine Frau Mary mit zu ihm auf den Balkon, bevor auch seine Kinder dazu kamen. Seit Monaten gab es Gerüchte um eine angebliche Affäre des Royals, nachdem er mit dem mexikanischen Model Genoveva Casanova (47) gesichtet wurde. Zwar meldete sich das Königshaus nicht zu den öffentlichen Spekulationen, doch die Stimmung zwischen dem königlichen Ehepaar wirkte eisiger. Nach dem Thronwechsel setzten sie jedoch ein Zeichen für alle und küssten sich vor dem Volk – ein ungewöhnlich privater Moment von Royals in der Öffentlichkeit.
Im ganzen Land wird gefiert. Gegen 18 Uhr wurde unter anderem vom Vergnügungspark Tivoli ein zwölfminütiges Feuerwerk geplant – das Größte in seiner 180-jährigen Geschichte.