Royales Duell
Entthront Prinzessin Mary bald Prinzessin Kate?
Aus Prinzessin Mary wird sehr bald Königin Mary. Seit Jahren entwickelt sie einen royalen Stil mit modernen Zügen, für den sie bewundert wird.
Aus Prinzessin Mary (51) und ihrem Ehemann Kronprinz Frederik (55) von Dänemark werden bald Königin und König. Wenn Königin Margrethe II. von Dänemark am 14. Januar nach 52 Jahren abdankt, folgen Prinz Frederik und Prinzessin Mary auf den Thron. Für das Land ist es auch eine kleine Moderevolution, denn die 51-jährige Prinzessin Mary ist seit Jahren eine Stilikone in Dänemark – mit zahlreichen Fans. Doch wie genau kleidet sich die einst Bürgerliche und nun baldige Königin?
Der Kate-Vergleich
Schon seit der Verlobung mit Kronprinz Frederik im Jahr 2003 ist absehbar: Prinzessin Mary, geboren als Mary Elizabeth Donaldson, wird mal Königin. Im Laufe der Jahre hat sich die gebürtige Australierin mit eleganten Alltagslooks und einer glamourösen Abendgarderobe zur Stilikone gemausert. Oft wird sie mit der britischen Prinzessin Kate (41) verglichen. Denn wie Kate stammt Mary aus einer bürgerlichen Mittelschichtfamilie und trägt nun würdevoll ihre royalen Verpflichtungen.
Beide Prinzessinnen haben mittlerweile zahlreiche Fans um sich geschart. Und auch modisch gibt es Parallelen. Die zwei Frauen wissen, wie man sich stilvoll in majestätische Perfektion hüllt. Prinzessin Kate und Prinzessin Mary von Dänemark kleiden sich beide elegant und klassisch, doch es gibt auch Unterschiede in ihrem Kleiderschrank.
So bevorzugt Prinzessin Kate, die bei Royal-Fans als unangefochtene Fashion-Queen gilt, traditionelle britische Designer und neigt dazu, sich konservativ zu kleiden. Sie wählt häufig schlichte, aber elegante Outfits. Prinzessin Mary hingegen lässt einen etwas moderneren Ansatz in ihrer Garderobe hervorblitzen. Sie experimentiert mehr mit Farben, Mustern und Silhouetten und trifft häufig die mutigere Outfit-Wahl. Die künftige dänische Königin ist bekannt für ihren eleganten und zeitlosen Stil, der oft als raffiniert und feminin beschrieben wird.
Der Stil der zukünftigen Königin von Dänemark strahlt Eleganz und Souveränität aus. Meist trägt sie maßgeschneiderte Kleider (auch ihre Alltagslooks sind oft Massenfertigungen), elegante Hosenanzüge und edle Abendroben. Doch auch im Rollkragenpullover und Herbstmantel sieht man Prinzessin Mary in der Öffentlichkeit. Gleiches gilt jedoch auch für Prinzessin Kate. Modisch sind beide Prinzessinnen letztendlich wohl ziemlich gleichauf.
Die Patronin des dänischen Designs
Auffällig ist jedoch Prinzessin Marys Liebe für dänische Mode. Ihre Kleidung spiegelt immerhin auch ihre Rolle als Repräsentantin des dänischen Königshauses wider – sie ist angemessen, aber dennoch modern.
Prinzessin Mary setzt großteils auf einheimische Designer. Schon zu ihrer Hochzeit im Jahr 2004 trumpfte sie mit einem prächtigen elfenbeinfarbenen Kleid des dänischen Designers Uffe Frank. Seither zeigt sich die Prinzessin immer wieder in skandinavischen Designerstücken und unterstützt damit die heimische Modeindustrie.
Zu den dänischen Designern, die sie häufig trägt, gehören unter anderem Birgit Hallstein Couture, Malene Birger, Ole Yde und Claes Iversen. Bislang beweist sich Prinzessin Mary also als Patronin der dänischen Mode.