Dänische Royals
Vincent & Josephine: Das ändert sich für die Zwillinge
Am kommenden Sonntag wird in Dänemark ein neuer König gekrönt. Die Jüngsten der Familie müssen pünktlich zum 13. Geburtstag selbstständiger werden.
Mit ihrem dreizehnten Geburtstag ändert sich so einiges für Prinz Vincent und Prinzessin Josephine zu Dänemark. Die Zwillinge des zukünftigen Königspaars Frederik (55) und Mary (51) sind nun offiziell Teenager. Das Foto, welches der Palast anlässlich der Feier am 08. Jänner auf Instagram veröffentlichte, symbolisiert den Schritt ins Erwachsenenalter. Die beiden zeigen sich im Partnerlook in einem formellen Blazer und lächeln brav in die Kamera.
Sie müssen selbstständiger werden
Ab nächstem Sonntag sind ihre Eltern offiziell das Königspaar Dänemarks. Frederik folgt auf seine Mutter Margrethe II. (83), die überraschend ihren Rücktritt in ihrer Neujahrsrede verkündete. Für die Nesthäkchen der Familie bedeutet dies, dass sie selbstständiger werden müssen. Frederik und Mary werden weniger Zeit für ihre Kids haben.
Getrennte Schulen
Außerhalb der Palastmauern müssen der Prinz und die Prinzessin schon seit fast einem Jahr allein zurechtkommen. Letzten Sommer entschieden sich ihre Eltern, die beiden in der Schule zu trennen. Josephine geht seither in die Kildegaard Private School, während Vincent an der Tranegårdskolen Schule blieb. Damit soll ihre individuelle Entwicklung gefördert werden.
In den Kommentaren auf Instagram werden die Zwillinge mit Glückwünschen zu ihrem 13. Geburtstag überschüttet. Fans der dänischen Krone sticht nicht nur der formelle Charakter des Fotos ins Auge. Viele meinen, dass Josephine immer mehr zum Double ihrer großen Schwester Prinzessin Isabella (16) werde. Nicht nur die Haare tragen sie gleich, auch in ihren Gesichtszügen ähneln sich die beiden jungen Royals immer mehr.
Keine großen Feierlichkeiten
Die Zepterübergabe von der Großmutter der Zwillinge an deren Papi am Sonntag wird um einiges weniger pompös, als man es aus Großbritannien gewöhnt ist. Eine mehrstündige Krönung ist nicht geplant. Die amtierende Ministerpräsidentin Mette Fredriksen wird lediglich eine Proklamation zum Thronwechsel auf dem Balkon des Schlosses Christiansborg halten. Am Abend wird es dann noch ein zwölfminütiges Feuerwerk im Vergnügungspark Tivoli in Kopenhagen geben.