Erste Plakatwelle präsentiert

SPÖ nicht auf Sujets – Doskozil erneut im Spital

Am Mittwoch präsentierte die SPÖ-Burgenland ihre Kampagne und will als "Liste Doskozil" antreten. Zeitgleich befindet sich der Landeschef im Spital .

Lukas Leitner
SPÖ nicht auf Sujets – Doskozil erneut im Spital
Die SPÖ-Burgenland präsentierte am Mittwoch ihre erste Plakatkampagne. Zeitgleich befindet sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im Spital.
Picturedesk; "Heute"-Collage

Der Wahlkampf im Burgenland für die Landtagswahl formt sich – ein Showdown zwischen SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und FPÖ-Spitzenkandidat Norbert Hofer wird erwartet. Der Freiheitliche plant immerhin die rote Absolute zu brechen und strebt eine Koalition mit Doskozil an.

Aus diesem Anlass starten die Parteien langsam aber sich in den Wahlkampf. Am Mittwoch präsentierte die SPÖ ihre erste Plakatkampagne. "Sie wurde vom Haus selbst gestaltet, wir haben keine Agentur und sind stolz darauf, dass wir das selbst machen können", so Landesgeschäftsführerin Jasmin Puchwein.

"Liste Doskozil" verzichtet auf SPÖ

Die Sujets lauten in Abwandlung an das Burgenland "Land der Gesundheit", "Land der Pflege", "Land der Sicherheit" und "Land der leistbaren Energie". Als Untertitel wird auf den Plakaten mit dem Slogan "Damit es weiter aufwärts geht" geworben. 70 Plakate will man landesweit aufstellen, eine zweite Kampagne soll es dann nach dem Wahlkampfauftakt geben.

Am Mittwoch präsentierte die SPÖ-Burgenland ihre Plakate für die Wahl.
Am Mittwoch präsentierte die SPÖ-Burgenland ihre Plakate für die Wahl.
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Bemerkenswert ist, dass Doskozil dabei auf das Parteikürzel komplett verzichtet. Auf den Plakaten kommt "SPÖ" gar nicht vor – nur "Liste Doskozil" ist zu sehen. So will die Partei auch auf dem Stimmzettel stehen.

Doskozil erneut im Krankenhaus

Der Plakatpräsentation wohnte der Landeshauptmann aber nicht bei. Er befindet sich nämlich erneut im Spital. Doskozil wurde erst am 5. November operiert – damals handelte es sich um eine präventive Korrektur. Mit der Operation habe es aber nichts zu tun, erklärte Doskozil. Er habe sich eine Lungenentzündung eingefangen.

Aktuell werde er dafür in der Klinik Oberwart mit Antibiotika-Infusionen behandelt. "Laut dem Ärzteteam vor Ort kann ich noch diese Woche wieder nach Hause. Was meine Operation in der Vorwoche betrifft, geht es mir gut. Derzeit arbeite ich weiter mit Handy und Computer. Ich bin sicher, dass ich – wie bereits angekündigt – demnächst wieder interne Termine und dann auch zeitgerecht wieder öffentliche Termine wahrnehmen kann", betonte Doskozil.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>20.11.2024: U-Bahn abgefackelt! U1 muss nun tagelang geteilt werden.</strong> Am Dienstag brannte eine U-Bahn zwischen zwei Stationen aus, die Feuerwehr schwärmte umgehend aus. Der Brand zwingt tausende Fahrgäste, umzusteigen. <strong><a data-li-document-ref="120073433" href="https://www.heute.at/s/u-bahn-abgefackelt-u1-muss-nun-tagelang-geteilt-werden-120073433">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    20.11.2024: U-Bahn abgefackelt! U1 muss nun tagelang geteilt werden. Am Dienstag brannte eine U-Bahn zwischen zwei Stationen aus, die Feuerwehr schwärmte umgehend aus. Der Brand zwingt tausende Fahrgäste, umzusteigen. Weiterlesen >>
    Leserreporter

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Wahlkampf im Burgenland für die Landtagswahl nimmt Fahrt auf, wobei ein Showdown zwischen SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und FPÖ-Spitzenkandidat Norbert Hofer erwartet wird
    • Während die SPÖ ihre Kampagne ohne externe Agentur präsentiert, befindet sich Doskozil aufgrund einer Lungenentzündung im Krankenhaus, betont jedoch, dass er bald wieder arbeitsfähig sein wird
    LL
    Akt.