Anatomie
So stellen sich Männer die ideale Vulva vor
In Umfragen wurden Männer zu ihren idealen Vorstellungen der weiblichen Vulva befragt. So denken sie über Größe, Schamhaar und Designer-Vulvas.
Forscher haben herausgefunden, welche Art von Vulva Männer am attraktivsten finden. In einer Studie gaben Männer im Alter von 18 bis 80 Jahren im Durchschnitt an, dass sie bei ihren Partnerinnen kleinere Genitalien mit sehr wenig Schamhaar bevorzugen. Jüngere Männer bevorzugen sie mit der geringsten Behaarung, was darauf zurückzuführen sein könnte, dass Männer durch den Konsum von Pornografie ihre Vorstellungen von Sex verzerren und unrealistische Erwartungen an die weibliche Anatomie haben.
In der Umfrage, die 2015 im American Journal of Obstretrics and Gynecology veröffentlicht wurde, wurden 2.403 US-amerikanische Männer zwischen 18 und 80 Jahren gefragt, welche Vulvaform sie bevorzugen.
Vulva und Vagina sind nicht dasselbe, wie fälschlicherweise häufig angenommen wird.
Die Vulva ist der äußere Bereich des weiblichen Geschlechts. Sie umfasst den Schamhügel, die äußeren und inneren Schamlippen, die Klitoris und den Eingang zur Harnröhre.
Die Vagina ist der innenliegende Teil der weiblichen Geschlechtsorgane. Sie ist ein etwa 10 Zentimeter langer, muskulöser Schlauch.
Beliebteste Größe
Den Männern wurde ein E-Mail-Fragebogen mit 27 Fragen vorgelegt, der sechs Bilder echter Vulvas und Diagramme der weiblichen Anatomie enthielt. Die Teilnehmer wurden anschließend gefragt, welche Größe der Schamlippen und welche Art der Schambehaarung sie bevorzugen.
Bei der Größe der Schamlippen konnten die Teilnehmer aus folgenden Optionen wählen: klein, mittel, groß, keine Präferenz und "Ich weiß nicht". Männer im Alter von 18 bis 24 Jahren fanden dreimal so oft nur kleine Schamlippen attraktiv. Diejenigen, die mehr Sexualpartner hatten, entschieden sich auch am ehesten für diese Größe. 43 Prozent fanden kleine Schamlippen attraktiv, 43 Prozent die mittelgroßen. Nur 24 Prozent fanden große Schamlippen attraktiv.
Bevorzugtes weibliches Schamhaarstyling
Bei der Wahl des Schamhaarstils gab es folgende Möglichkeiten: natürlich, gestutzt/teilweise gepflegt, teilweise entfernt, vollständig entfernt und keine Präferenz. Mehr als die Hälfte der Männer entschied sich für den teilweise gepflegten Look und 47 Prozent gaben an, dass ihnen eine komplette Rasur gefiel. Von denjenigen, die Schamhaar mochten, gaben 16 Prozent an, dass sie den natürlichen Haarwuchs bevorzugten, 39 Prozent entschieden sich für eine teilweise Haarentfernung, 24 Prozent entschieden sich für eine vollständige Rasur und 19 Prozent hatten keine Präferenz.
"Obwohl viele der Männer keine starken Vorlieben hinsichtlich des Haarmusters zeigten, wurden gepflegte Schamlippen am häufigsten als attraktiv empfunden", schrieben die Forscher. "Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit der heutigen Schamhaarentfernungspraxis vieler Frauen."
Optik bestimmt Attraktivität
Etwas mehr als die Hälfte der befragten Männer (51 Prozent) gab an, dass das Aussehen der Genitalien einer Frau einen Einfluss darauf hätte, ob er mit ihr Sex haben wolle. Schließlich wurde noch gefragt, ob sie mit Verfahren zur Vaginalstraffung vertraut sind und ob sie ihre Partnerin dazu ermutigen würden, das Aussehen ihrer Genitalien zu verändern oder sich einer Operation zu unterziehen, wenn ihr das Aussehen ihrer Vulva nicht gefiele. Drei Viertel würden dies nicht tun.
"Obwohl jüngere Männer eine Vorliebe für kleinere Schamlippen zeigten, war dieser Trend bei den älteren Menschen nicht zu beobachten. Dies deutet möglicherweise darauf hin, dass diese Wahrnehmung mit gesellschaftlichen Trends zusammenhängt, wie sie etwa in den Medien zu sehen sind, und dass dieser Einfluss mit dem Alter abnehmen könnte."
Männliche Anatomiekenntnisse
Unterdessen zeigten andere Ergebnisse, dass 63 Prozent der Männer Teile der weiblichen Anatomie korrekt benennen konnten. Klitoris und Anus wurden am häufigsten richtig identifiziert, und 63 Prozent fanden die kleinen Schamlippen.
Auf den Punkt gebracht
- Forscher haben in einer Studie herausgefunden, dass Männer im Alter von 18 bis 80 Jahren kleinere Genitalien mit sehr wenig Schamhaar bei Frauen bevorzugen, wobei jüngere Männer besonders auf geringste Behaarung Wert legen
- Die Umfrage ergab, dass 43 Prozent der Männer kleine und mittelgroße Schamlippen attraktiv finden, während gepflegte Schamlippen und teilweise Haarentfernung am häufigsten als attraktiv empfunden wurden