Nehammer-Rede am Nachmittag
So starten ÖVP und SPÖ am Montag in große Wahloffensive
Die ÖVP taktet am 24. /25. Juni am Wolfgangsee bei einer Abgeordnetenkonferenz den Kurs bis zur Wahl. Auch die SPÖ bringt sich in Stellung.
Der Wahlkampf beginnt offiziell erst Mitte August – tatsächlich sind die Parteien aber bereits voll im Mobilisierungs-Modus für den Urnengang am 29. September. Die ÖVP startet am 24. und 25. Juni mit einer Abgeordnetenkonferenz in St. Wolfgang im Salzkammergut eine große Mobilisierungsoffensive.
Es ist die bereits dritte solche Abgeordneten-Konferenz der ÖVP nach 2019 und 2023 und die bisher größte – erwartet werden rund 260 Mandatare (aus Bund, Ländern, EU) und insgesamt fast 400 Funktionäre.
Kurs und Fahrplan zur Nationalratswahl
Getagt wird im Scalaria Event Resort in St. Wolfgang vor malerischer Sommerkulisse.
Höhepunkt des Montags ist am Nachmittag die Rede von Kanzler Nehammer. Zuvor takten ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker und Klubobmann August Wöginger den Kurs und Fahrplan bis zur Nationalratswahl.
Live-Musik am Abend
Montagabend gibt's ein gemeinsames Abendessen – dazu wird die Stimmung mit Live-Musik von den "Schoffeichtkogelposcha" angeheizt, einer Volksmusikgruppe aus dem sterischen Ennstal. Auf ihrem YouTube-Kanal beschreibt sich die Band so: "Die Schoffeichtkoglposcha stehen für erdige Volksmusik, alte Traditionen und trotzdem eine moderne Weltanschauung mit dem Sinn für außergewöhnliche musikalische Kombinationen." Passt ja irgendwie...
Feinschliff für "Österreichplan"
Am Dienstag haben die Abgeordneten nach einem Gottesdienst Workshops zum "Österreichplan" der ÖVP auf der Konferenz-Agenda. Dem Ende Jänner von Parteichef Nehammer präsentierten Programm für Österreich solle in einigen Punkten noch ein "Feinschliff" verpasst werden, heißt es aus der ÖVP gegenüber "Heute".
Auch SPÖ-Chef Babler hält Rede
Die SPÖ startet ebenfalls am 24. Juni mit einem Mobilisierungs-Event. Im steirischen Bruck an der Mur findet die SPÖ-Bürgermeister:innen-Konferenz statt.
Zum Start gibt's ein Referat von SPÖ-Klubobmann Philip Kucher zum Thema "Bürgermeister:innen und Parlament im Dialog", danach spricht SPÖ-Chef Andreas Babler zum Thema "Aufbruch für den ländlichen Raum". Dass die Roten auch den Wahlkampf und den Kurs für ihre geplante Aufholjagd intensiv diskutieren werden, steht wohl außer Frage.