Eine Betroffene berichtet
So ist es, mit Schizophrenie zu leben
Eine Frau bricht mit Tabus und teilt auf TikTok ihre Erfahrungen mit der psychischen Erkrankung und wie sie sie erlebt.
Schizophrenie ist eine chronische psychische Störung, die die Wahrnehmung der Realität beeinträchtigt und zu Halluzinationen, Wahnvorstellungen, desorganisiertem Denken und Sprechen sowie Verfolgungswahn führen kann. Die Symptome können je nach Person variieren. Heilung gibt es keine, aber die Erkrankung kann medikamentös behandelt werden. Die Ursache der Schizophrenie ist noch immer unbekannt, aber die Forschung geht davon aus, dass eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren den Ausbruch der Krankheit begünstigt. Die Symptome gehen nicht wieder von alleine weg. Deshalb gehören sie in ärztliche Behandlung.
Eine Betroffene berichtet
Wie es sich mit der Krankheit lebt, beschreibt eine junge Frau (Name unbekannt) auf ihrem TikTok-Account @thotty.thoughts.only. Ihren über 11.000 Followern erzählt sie, wie sich ihre Symptome anfühlen. Letzte Woche beschrieb sie ihre halluzinatorischen Symptome in einem Beitrag, der mit mehr als 5,1 Millionen Aufrufen auf der Social Media App viral ging.
Wenn sie Halluzinationen hat, sieht sie keine Menschen, sondern einen schwarzen Schatten hinter ihr. "Oder ich sehe, wie sie um die Ecke schauen". Deshalb ließe sie immer alle Türen offen, denn sonst würden sie sie durch den Türspalt anstarren. Aber das ist noch nicht alles. In der Vergangenheit habe sie sogar zombieähnliche Gestalten gesehen, "aber da ich war wirklich kurz vor einem Nervenzusammenbruch", erklärt sie.
Schizophrenie kostet Hirngewebe
In einem anderen Beitrag beschrieb die "kürzlich diagnostizierte" Patientin die langfristigen Auswirkungen der Schizophrenie – insbesondere die Verringerung des Volumens der grauen Substanz im Gehirn. Die graue Substanz ist eine Art von Hirngewebe, das die meisten Informationen verarbeitet, die das Gehirn empfängt, einschließlich körperlicher Empfindungen, visueller Wahrnehmung, Bewegung, Sprache und Gedächtnis. "Je länger man seine Schizophrenie nicht behandelt, desto weniger graue Substanz hat man im Gehirn", sagte sie und fügte hinzu, dass sie wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens Medikamente einnehmen muss, um ihre Symptome im Zaum zu halten.
"Geh' zum Arzt"
Sie appelliert an ihre Zuschauer, sofort einen Arzt aufzusuchen, sollte der eine oder andere die gleichen oder ähnliche Symptome erleben. "Wenn du Stimmen hörst, dunkle Schatten siehst oder seltsame Gedanken hast, die dich ab und zu einholen, geh' bitte zum Arzt. Dein Leben hängt davon ab."
Auf den Punkt gebracht
- Eine Frau teilt auf TikTok mutig ihre Erfahrungen mit Schizophrenie, einer chronischen psychischen Störung, die die Wahrnehmung der Realität beeinträchtigt und zu Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Paranoia führt.
- Sie beschreibt ihre Symptome und die langfristigen Auswirkungen der Krankheit, appelliert an ihre Follower, bei ähnlichen Symptomen sofort ärztliche Hilfe zu suchen, und betont die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung, um die Symptome im Zaum zu halten.