Politik

So funktioniert das mit den PCR-Tests bei dir wirklich

Seit 1. April gibt es nur noch 5 PCR- und 5 Antigen-Tests pro Monat gratis – die Regeln variieren jedoch je nach Bundesland. "Heute" klärt auf.

Marlene Postl
Teilen
Test-Tohuwabohu: Minister Rauch lädt Länder nun zum Treffen nach Vorarlberg ein.
Test-Tohuwabohu: Minister Rauch lädt Länder nun zum Treffen nach Vorarlberg ein.
iStockphoto

Die neue Verordnung von Gesundheitsminister Johannes Rauch zu den Gratis-Tests führt zu einem Fleckerlteppich mit neun (!) unterschiedlichen Regelungen:

Das Staberl bleibt

Eines vorweg: Kostenlose PCR-Tests via Abstrich werden in öffentlichen Apotheken nun doch weiterhin durchgeführt. Ende März (letztverfügbare Daten) war das in 1.075 Apotheken österreichweit möglich. Nur gibt es eben das Limit von fünf pro Monat. Ab dem sechsten muss man zahlen.

Zwei Varianten in NÖ, OÖ, Burgenland

In diesen drei Bundesländern muss man sich am Monatsanfang entscheiden, ob man gurgeln oder in der Apotheke PCR-testen möchte. Zwischen Apotheken darf frei gewechselt werden. Anspruchsberechtigt sind in Niederösterreich alle mit Wohnsitz, in Oberösterreich und im Burgenland ist nicht eingegrenzt, wer Anspruch hat.

Je nach Bundesland gibt es künftig unterschiedliche Regelungen.
Je nach Bundesland gibt es künftig unterschiedliche Regelungen.
zVg

Wien startet später

PCR-Tests können weiterhin bei Gurgelboxen, "Alles Gurgelt", Teststraßen, Schnupfenboxen und in Apotheken gemacht werden. Zwischen den Systemen kann auch variiert werden. Weil die Einführung dieses "Hybridsystems" dauert, wird es in Wien erst am 11. April vollständig ausgerollt. Details sollen heute folgen.

Lifebrain-Vertrag mit Apotheken

Fix ist: Die Wiener Apotheken werden als Subunternehmer mit Lifebrain ("Alles gurgelt") zusammenarbeiten – aber auch Staberltests anbieten. Hätte man das bestehende Testsystem geändert, hätte man europaweit ausschreiben müssen, so der Sprecher von Stadtrat Hacker. Folge: eine monatelange Testpause.

Tests auch für Touristen

Besonders großzügig ist man in Salzburg: Dort werden nicht nur Einwohner getestet, sondern jeder, der sich im Bundesland aufhält. Auch Touristen kommen damit in den Genuss von fünf Gratis-Tests.

Testmonopol

Die Steiermark setzt weiter auf die Apotheken. Nur die Zahl der Gratis-Tests wird reduziert, Anspruch haben alle mit Hauptwohnsitz in der Steiermark.

Antigen-Tests ab 9. April

Österreichweit gilt: Die fünf Gratis Antigen-Tests können aufgrund nötiger Gesetzesänderungen erst ab dem 9. April mit der E-Card in den Apotheken abgeholt werden.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger