Politik

So berichtet der ORF über die Bundespräsidenten-Wahl

Am 9. Oktober wählen die Österreicher einen neuen Bundespräsidenten. So sieht der Fahrplan des ORF für die Hofburg-Berichterstattung aus.
Robert Zwickelsdorfer
05.09.2022, 17:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Wahlkampf um die Bundespräsidentschaft nimmt auch im Fernsehen richtig Fahrt auf. Den Anfang macht ORF 2 am Sonntag um 22.10 Uhr mit einem „Im Zentrum Spezial“: Claudia Reiterer moderiert die Elefantenrunde, bei der nur ein Elefant fehlt: Alexander Van der Bellen wurde laut ORF zwar eingeladen, hat seine Teilnahme aber abgesagt. Bereits im Vorfeld hatte er TV-Duelle und Elefantenrunden bekanntlich als „Polit-Show“ bezeichnet.

Alle Kandidaten mit ZiB2-Interviews, VdB aus New York …

Ab 15. September gibt es dann Live-Interviews mit den Kandidaten in der ZiB 2. Den Anfang macht Gerald Grosz, es folgen Heinrich Staudinger (16.). Tassilo Wallentin (19.), Alexander Van der Bellen (20.), Michael Brunner (22.), Walter Rosenkranz (26.) und Dominik Wlazny (27.). Van der Bellen bildet auch hier die Ausnahme: Er ist nicht live im Studio, sondern wird aus New York zugeschaltet, wo er Österreich bei der UNO-Generalversammlung vertritt.

… und dann alle 7 an einem Abend

Der Höhepunkt des TV-Wahlkampfs steigt dann am 6. Oktober, also drei Tage vor der Wahl: Ab 20.15 Uhr interviewen Susanne Schnabl und Armin Wolf hintereinander alle Kandidaten – auch den Amtsinhaber. Noch in der Sendung werden die Programme und Interviews der sieben Bewerber von Simone Stribl und Experten analysiert.

Am Wahlsonntag selbst startet die rund fünfstündige Berichterstattung um 15 Uhr in ORF 2. Durch den Nachmittag und frühen Abend führen Tarek Leitner und Nadja Bernhard.

Jetzt E-Paper lesen