Treffen mit FPÖ-Chef Kickl

"Situation verändert" – Van der Bellen überrascht ALLE

Karl Nehammer hat den ihm erteilten Regierungsbildungsauftrag zurückgelegt. Nun setzt sich Bundespräsident Van der Bellen mit FPÖ-Chef Kickl zusammen.

André Wilding
1/11
Gehe zur Galerie
    Karl Nehammer (ÖVP) am Sonntag, 05. Jänner 2025, auf dem Weg in die Präsidentschaftskanzlei in Wien. Nehammer legt den Regierungsbildungsauftrag zurück....
    Karl Nehammer (ÖVP) am Sonntag, 05. Jänner 2025, auf dem Weg in die Präsidentschaftskanzlei in Wien. Nehammer legt den Regierungsbildungsauftrag zurück....
    TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

    Nach dem Scheitern der Regierungsverhandlungen von ÖVP und SPÖ trifft Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Montag mit FPÖ-Chef Herbert Kickl zusammen – das Treffen der beiden ist dabei um 11.00 Uhr angesetzt. Dauer: völlig offen. "Heute" berichtet LIVE.

    Unmittelbar nach den Nationalratswahlen hatte Van der Bellen dem Obmann der stimmenstärksten Partei einen Regierungsauftrag wegen mangelnder Erfolgsaussichten noch verweigert.

    Van der Bellen rief Kickl an

    Am Sonntag meinte das Staatsoberhaupt Österreichs dann aber, dass sich "die Situation verändert" habe. Aus diesem Grunde habe Van der Bellen Kickl angerufen und "vereinbart, dass wir uns hier in der Hofburg treffen, um die neue Situation zu besprechen."

    Von Herbert Kickl selbst gibt es zu den politischen Entwicklungen im Land bislang nur ein Facebook-Posting. Darin schreibt der FPÖ-Chef: "Manches scheint heute um einiges klarer zu sein als in den letzten Tagen, manches liegt noch im Ungewissen."

    Und weiter: "Festzuhalten ist jedenfalls, dass wir als FPÖ mit unserer Skepsis gegenüber dem Versuch des 'experimentellen Regierens' in Form einer Austro-Ampel Recht behalten haben. Uns trifft keine Verantwortung für verlorene Zeit, für chaotische Zustände und den enormen Vertrauensschaden, der entstanden ist."

    FPÖ "der einzig stabile Faktor"

    Klar sei, dass die FPÖ "der einzig stabile Faktor der österreichischen Innenpolitik war und ist", schreibt Kickl und nahm dann auch noch Bezug zu seinem bevorstehenden Treffen am Montag mit Bundespräsident Van der Bellen:

    "Ich werde vor diesem Hintergrund ein persönliches Gespräch mit dem Bundespräsidenten führen. Eine mediale Stellungnahme von mir über diese Zeilen hinaus wird es vor dieser Unterredung nicht geben. Ich denke, das ist die verantwortungsvolle Vorgangsweise in einem solchen Fall. Dafür ersuche ich um Verständnis."

    "Stimmen leiser geworden"

    Kanzler Karl Nehammer bleibt zwar vorerst im Amt, hat aber den Regierungsbildungsauftrag zurückgelegt. Van der Bellen wurde von Nehammer zudem auch darüber informiert, dass "die Stimmen innerhalb der ÖVP, die eine Zusammenarbeit mit Kickl ausschließen, leiser geworden sind", so Van der Bellen.

    Mit Christian Stocker ist jedenfalls jetzt ein neuer geschäftsführender ÖVP-Chef am Ruder. Er hat bereits betont, ein allfälliges Angebot der ÖVP zu Koalitionsverhandlungen annehmen zu wollen.

    Die Bilder des Tages

    1/53
    Gehe zur Galerie
      <strong>06.01.2025: Harakiri-Piste treibt Wintersportler zur Verzweiflung!</strong> Die Harakiri-Piste im Skigebiet Mayrhofner im Zillertal zählt zu den steilsten in ganz Österreich. Wintersportler stoßen hier an ihre Grenzen. <a data-li-document-ref="120081637" href="https://www.heute.at/s/harakiri-piste-treibt-wintersportler-zur-verzweiflung-120081637">Ein Video zeigt, wie schwierig die Piste wirklich ist &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120081624" href="https://www.heute.at/s/jetzt-laeuft-alles-richtung-blau-schwarz-aber-ohne-kurz-120081624"></a>
      06.01.2025: Harakiri-Piste treibt Wintersportler zur Verzweiflung! Die Harakiri-Piste im Skigebiet Mayrhofner im Zillertal zählt zu den steilsten in ganz Österreich. Wintersportler stoßen hier an ihre Grenzen. Ein Video zeigt, wie schwierig die Piste wirklich ist >>>
      Screenshot / Video / Tiktok

      Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

      Auf den Punkt gebracht

      • Bundespräsident Alexander Van der Bellen trifft sich nach dem Scheitern der Regierungsverhandlungen von ÖVP und SPÖ mit FPÖ-Chef Herbert Kickl, um die veränderte politische Situation zu besprechen.
      • Kickl betont in einem Facebook-Posting, dass die FPÖ der einzig stabile Faktor in der österreichischen Innenpolitik sei und äußert sich skeptisch gegenüber dem "experimentellen Regieren" der anderen Parteien.
      wil
      Akt.