Energie, Waffen
Selenski kündigt Zehn-Punkte-Plan für die Ukraine an
Der ukrainische Präsident stellt einen Sicherheitsplan vor, der dem Land Stabilität geben soll. Unter anderem geht es um die Produktion von Waffen.
Der ukrainische Präsident will kommende Woche einen Plan vorstellen, der die innere Sicherheit des angegriffenen Landes gewährleisten soll.
Es werde eine mit Zivilgesellschafts- und Unternehmensvertretern erarbeitete Doktrin geben, die dem Land Stabilität geben solle, sagt Wolodimir Selenski in seiner abendlichen Videobotschaft. Unter anderem gehe es um die Energieversorgung und die Produktion von Waffen. Nähere Details nannte er nicht.
In seiner Videobotschaft äußerte er sich nun auch zur Lage an der Front – allerdings nur vage. So lobte Selenski die Effizienz ukrainischer Verteidiger im Raum Kupjansk.
Zuvor hatte es Berichte gegeben, wonach gepanzerte russische Fahrzeuge in die strategisch wichtige Kleinstadt im nordostukrainischen Gebiet Charkiw eingedrungen seien. Der Generalstab in Kiew erklärte den Angriff später für abgewehrt. Unabhängig können die Angaben nicht überprüft werden.
Auf den Punkt gebracht
- Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski kündigte an, nächste Woche einen Plan zur Gewährleistung der inneren Sicherheit des Landes vorzustellen, der in Zusammenarbeit mit Zivilgesellschafts- und Unternehmensvertretern erarbeitet wurde
- In seiner abendlichen Videobotschaft lobte er zudem die Effizienz der ukrainischen Verteidiger im Raum Kupjansk, während Berichte über einen abgewehrten Angriff russischer Fahrzeuge auf die strategisch wichtige Kleinstadt im nordostukrainischen Gebiet Charkiw kursierten