Politik

Sein Macht-Zirkel: Das ist das Team hinter Doskozil

Burgenland-Chef Doskozil ist neuer SPÖ-Vorsitzender. Doch wer sind seine wichtigsten Mitstreiter? "Heute" erklärt das pannonische Cape Canaveral:

Heute Redaktion
Das engste Team hinter Doskozil: Büroleiter Herbert Oschep sowie die Kommunikatoren Jasmin Puchwein und Christian Stiller
Das engste Team hinter Doskozil: Büroleiter Herbert Oschep sowie die Kommunikatoren Jasmin Puchwein und Christian Stiller
Helmut Graf

Erst sieben Jahre lang ist Hans Peter Doskozil (52) selbst aktiv in der Spitzenpolitik tätig – und hat es in dieser kurzen Zeit in die höchsten Ämter der Republik geschafft. Unter Bundeskanzler Werner Faymann wurde der frühere Landespolizeidirektor des Burgenlands anno 2016 Verteidigungs- und Sportminister, ehe er nach Christian Kerns Wahlniederlage 2017 zurück in die pannonische Heimat kehrte. 

Minister, Landesrat, Burgenland-Chef

Unter Langzeit-Landeschef Hans Niessl wurde "Dosko", wie er im Burgenland gerufen wird, zum "Super-Landesrat" für Finanzen, Infrastruktur und Kultur; übernahm im September 2018 die Landesgruppe der Roten und am letzten Februar-Tag des Jahres 2019 schließlich auch den Landeshauptmann-Sessel von seinem Mentor Hans Niessl, dessen Büroleiter er bis 2010 gewesen war.

Von den Burgenländerinnen und Burgenländern ab 2020 mit absoluter Mehrheit ausgestattet, wurde Doskozil auch innerparteilich immer selbstbewusster und drängte wortgewaltig auf eine kantigere Positionierung. Während viele in der Bundesparteizentrale und der Wiener Landesgruppe der Meinung waren, Doskozil isoliere sich mit seinem Ausstieg aus der Bundespartei unter Pamela Rendi-Wagner, errichtete sich der gewiefte Taktiker der Macht sein politisches Basislager in Eisenstadt.

Durchklicken: Das ist das "Team Dosko"

1/7
Gehe zur Galerie
    <strong>Hans Peter Doskozil</strong> mit seinen Sprechern <strong>Jasmin Puchwein</strong> und <strong>Christian Stiller</strong>
    Hans Peter Doskozil mit seinen Sprechern Jasmin Puchwein und Christian Stiller
    Sabine Hertel

    Das pannonische Cape Canaveral

    Doch auf wen hört der mitunter emotionale Polit-Realo mit straffem Führungsstil? "Heute" durchleuchtet sein engstes Umfeld:

    Herbert Oschep: Der gebürtige Salzburger (40) ist Chef-Stratege, Büroleiter und wichtigster Mitstreiter Doskozils. Er gilt informell längst als Nummer 2 im Burgenland – obwohl er selbst keine politische Funktion innehat. Familienvater Oschep – er arbeitete schon für Hans Niessl – räumt seinem Chef die groben Brocken aus dem Weg und hat sich als Weintourismus-Obmann sein eigenes Betätigungsfeld geschaffen. Kommunikativ gibt es für ihn nur ein Motto: Pressing.

    Jasmin Puchwein: Die Soldatin ist die wortgewaltigste Frau im "Team Dosko". Zehn Jahre lang Bundesheer samt zwei Auslandseinsätzen liegen hinter der Unteroffizierin. Als Verteidigungsminister beorderte Doskozil die gebürtige Steirerin in sein Kabinett. Später folgte ihm die 32-Jährige ins Burgenland, wo sie offiziell als stellvertretende Büroleiterin und Pressesprecherin firmiert, in Wahrheit aber eine wichtige Sparringpartnerin Doskozils ist und für ihn auch im Haifischbecken Twitter spricht. Puchwein studiert berufsbegleitend Jus – wie einst Doskozil.

    Christian Stiller: Umfassend gebildet, belesen und im Burgenland tief verwurzelt. Sein Wort hat buchstäblich Gewicht, schließlich verlässt kein wichtiger Text das Landhaus, ohne, dass der Vize-Bürochef und Pressesprecher mit seiner Formulierungskraft noch einmal drübergegangen wäre. Stiller gilt als kulturinteressiert, sprach bereits für Alt-Landeschef Karl Stix, war lang Jahre Klubdirektor und ist der Verbindungsmann zu Partei-Legenden wie Karl Blecha, die Stillers Arbeit für die Sozialdemokratie seit Jahrzehnten schätzen. Mit den Künstlern auf Du und Du.

    Und sonst so? In wichtige Entscheidungen eingebunden ist auch Top-Campaigner Paul Pöchhacker. Er managte mit einem weiteren Burgenländer – Norbert Darabos – auf Bundesebene zahlreiche Wahlkämpfe, hat nun sein Büro im Trakt des Landeschefs und ist der Mann für die Zahlen, der Meinungsumfragen deutet. Wichtige politische Mitstreiter in Eisenstadt sind zudem Klubobmann Robert Hergovich und Landesgeschäftsführer Roland Fürst. Im Bundesrat und der Wahlkommission kann sich Doskozil auf den Eisenstädter Günter Kovacs verlassen.

    Wie er jetzt umbaut

    Die Oppositionsarbeit muss Doskozil auch nach der  Kür am Parteitag aus Eisenstadt erledigen. Fix ist, dass Christian Deutsch' Engagement in der Bundesgeschäftsstelle beendet ist, dort dürfte künftig Max Lercher, der das Amt schon unter Christian Kern innehatte, zurückkehren. Stets ein Wörtchen mitreden wird künftig auch Herbert Oschep. Gezählt sein dürften die Tage von Thomas Walach, der mit verhaltensoriginellen Postings immer wieder in die Schlagzeilen geraten war. Offen, wer als neuer Klubchef Doskozils Sprachrohr im Parlament wird – es dürfte wohl eine Frau bleiben. 

    Im Hohen Haus darf Doskozil auch auf den Illmitzer Bürgermeister Maximilian Köllner vertrauen. Köllner begann als Referent von Hans Niessl, ist mittlerweile Sportsprecher im Nationalratsklub und wird künftig in aufgewerteter Rolle für seinen Chef auf sozialdemokratische Torejagd gehen.

    Doskozil mit Vize Astrid Eisenkopf: Wird sie Österreichs zweite Landeshauptfrau?
    Doskozil mit Vize Astrid Eisenkopf: Wird sie Österreichs zweite Landeshauptfrau?
    Denise Auer

    Und im Burgenland?

    Und wie geht es im Burgenland weiter, wenn Doskozil im Intensivwahlkampf gänzlich nach Wien wechselt? Unklar. Laut Landhaus-Insidern rittern Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (39) und Wohnbau-Landesrat Heinrich Dorner (42) um die Nachfolge. Eine Option wäre aber auch die nach Doskozil beliebteste Politikerin des Landes, Verena Dunst. Sie sprang während der Mitgliederbefragung in jeder TV-Diskussion für ihren Landeschef in die Bresche und gilt als überzeugte und loyale Mitkämpferin bei seiner Sozialagenda. Noch einen Vorteil hätte diese Wahl: Sollte die Wahl 2024 auf Bundesebene verloren gehen und Doskozil ins Burgenland zurückkehren wollen, wäre Dunst mit 66 Jahren im besten Pensionsalter. Es bleibt spannend in der SPÖ ...

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Hans Peter Doskozil wurde im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015 einer großen Öffentlichkeit bekannt. Hier im Bild: Der damalige Polizeidirektor mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.
      Hans Peter Doskozil wurde im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015 einer großen Öffentlichkeit bekannt. Hier im Bild: Der damalige Polizeidirektor mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.
      Screenshot ORF