Gesundheit

Schon 11 Minuten spazieren gehen verlängert dein Leben!

11 Minuten pro Tag spazieren verhindert 1 von 10 vorzeitigen Todesfällen. Empfohlen wird jedoch doppelt so viel.

Carolin Rothmüller
Eine Studie der Universität Cambridge bestätigt, dass elf Minuten moderate Bewegung Erkrankungen vorbeugen. (Symbolfoto)
Eine Studie der Universität Cambridge bestätigt, dass elf Minuten moderate Bewegung Erkrankungen vorbeugen. (Symbolfoto)
Getty Images/iStock/Koldunov

Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lautet mindestens 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche. Das wären etwas über 21 Minuten pro Tag. Jedoch ergab eine Studie der Cambridge Universität, dass elf Minuten pro Tag reichen, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Krebs deutlich senken.

Gute Nachrichten

"Wenn Sie die Vorstellung von 150 Minuten Bewegung mittlerer Intensität pro Woche ein wenig abschreckt, dann sind unsere Ergebnisse eine gute Nachricht. Ein bisschen Bewegung ist besser als gar keine", erklärt Studienautor Soren Brage von der Universität Cambridge. Der Forscher fügte hinzu: "Stellen Sie fest, dass 75 Minuten pro Woche in Ordnung sind, können Sie versuchen, sich allmählich auf die volle empfohlene Menge zu steigern."

1 von 10 Todesfällen verhindert

Einer von sechs vorzeitigen Todesfällen hätte verhindert werden können, wenn sich alle Studienteilnehmer an die allgemein empfohlenen 150 Minuten Bewegung pro Woche gehalten hätten. Die 11 Minuten pro Tag hätten einen von zehn Todesfällen verhindert. Nur jede dritte Person schaffte die 150 Minuten pro Woche und nur eine von zehn Personen kam auf über 300 Minuten pro Woche.

Das Ergebnis der Studie umfasst mehr als 30 Millionen Probanden und ist laut Forschungsteam die bisher größte Analyse in diesem Zusammenhang. 

Gewohnheiten ändern

Dabei müsse man gar nicht Sport im klassischen Sinn betreiben, ergänzt Co-Autor Leandro Garcia. Es reiche schon, einige Gewohnheiten zu ändern: „Versuchen Sie zum Beispiel, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zum Studium zu kommen, anstatt das Auto zu benutzen, oder spielen Sie aktiv mit Ihren Kindern oder Enkeln.“ Aktivitäten, die Spaß machen und die ganz einfach in den Tagesablauf eingebaut werden können, sind eine hervorragende Möglichkeit, um aktiver zu werden.