Erstes Album erscheint
Schmusechor: "Unser Name ist im Bett entstanden"
Der Wiener Schmusechor hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem sonst etwas eingestaubten Chor-Image einen neuen Anstrich zu verpassen.
Denkt man an einen Chor, hat man zunächst nicht unbedingt sofort eine Ansammlung junger und diverser Personen im Kopf. Vielmehr stellt man sich ältere Menschen vor, die, meist in Kirchen, gemeinsam singen. Das war auch vor knapp zehn Jahren einer der Gründe, warum Verena Giesinger mit dem Schmusechor ihre eigene Gesangsgruppe gegründet hat.
"Ich wollte selbst in einem Chor singen, der eben ein bisschen anders ist und der Musik singt, die ich auch gerne privat Zuhause höre. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und keinen gefunden." Und aus dieser Not wurde eine Tugend. Giesinger hat einfach ihren eigenen Chor gegründet, der Songs von Billie Eilish, David Bowie und Co performt: "Ich habe mit ein paar Freund*innen von mir im Schlafzimmer angefangen zu singen und daraus ist dann der Schmusechor entstanden."
Alternative zum Neujahrskonzert
Letztes Jahr haben sie dann erstmals ein alternatives Neujahrskonzert aufgeführt: "Mich hat es sehr beschäftigt, dass beim Neujahrskonzert eine Musikbühne gezeigt wird, wie ich sie eigentlich in meinem Musikalltag kaum noch erlebe. Ich erlebe meine musikalische Welt schon als viel diverser. Ich würde mir wünschen, dass Orchester nicht nur von weißen Cis-Männern dirigiert werden."
So tritt der Schmusechor auch kommendes Jahr wieder am 3. und 4. Jänner im Volkstheater auf. Letztes Jahr wurde der Auftritt aufgenommen. Gemeinsam mit Recordings, die von einem Konzert im Radiokulturhaus von 2022 stammen, veröffentlicht der Schmusechor nun sein erstes eigenes Album: "Wir wurden tatsächlich schon sehr oft gefragt, wann wir endlich mit nach Hause genommen werden können", lacht Giesinger, "dann hat es sich ergeben, dass wir ein Album produzieren können."
„Schmusen und singen sind beides Tätigkeiten, für die man viel Leidenschaft braucht und die man beide mit dem Mund macht“
Doch woher stammt denn eigentlich der Name "Schmusechor"? "Der ist tatsächlich im Bett entstanden, als ich mit meiner damaligen Beziehungsperson darüber nachgedacht habe, was ein guter Name wäre. Schmusen und singen sind beides Tätigkeiten, für die man viel Leidenschaft braucht und die man beide mit dem Mund macht."
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Der Wiener Schmusechor, gegründet von Verena Giesinger, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das verstaubte Image von Chören aufzufrischen, indem sie moderne Songs von Künstlern wie Billie Eilish und David Bowie performt.
- Ihr erstes Album, das aus Aufnahmen eines alternativen Neujahrskonzerts und eines Konzerts im Radiokulturhaus besteht, wird nun veröffentlicht, und der Name "Schmusechor" entstand aus einer leidenschaftlichen Diskussion im Bett.