Gesundheit

"Russischer Popeye" injiziert sich Öl in seine Arme

Ein junger Mann spritzte sich Synthol in seinen Bizeps, um mehr Umfang zu erzielen. Die Gefahren bedachte er jedoch nicht.

Sabine Primes
Teilen
Solche Arme sind in den allerseltensten Fällen das Ergebnis ehrlichen Trainings.
Solche Arme sind in den allerseltensten Fällen das Ergebnis ehrlichen Trainings.

Das Markenzeichen von Popeye, dem Seemann, war der Spinat, den er dosenweise verdrückte, um Kraft und große Muskeln zu bekommen. Zumindest äußerlich erinnert Kirill Tereshin an die Zeichentrickfigur. Der Mann, der in den sozialen Medien unter dem Namen Ruki Bazuki bekannt ist, hat ähnlich große Oberarmmuskeln. Die hat er aber nicht vom Spinat, sondern weil er sich eine bestimmte Substanz in die Arme gespritzt hat. Unglaublich, aber wahr.

Tereshin begann 2017 mit Synthol-Injektionen, um größere Arme zu bekommen. Es ist ein Produkt, das Bodybuilder verwenden, um die Muskelmasse zu erhöhen, aber es kann auch Nerven- und Muskelgewebeschäden, die Bildung von Zysten in den Muskeln und sogar die Herz- und Gefäß-Gesundheit beeinträchtigen. Kirill injizierte ungefähr drei Liter in jeden Arm. Es sättigte das Muskelgewebe und blockierte den Blutfluss.

Synthol ist ein Gemisch verschiedener Öle welches im Bodybuildingbereich zur optischen Vergrößerung der Muskulatur verwendet wird. Die Rezeptur wurde Anfang der 90er Jahre von dem deutschen Chris Clark entwickelt um einen Ersatz für das zuvor verwendete Esiclene zu schaffen, dessen Produktion eingestellt worden war. 
Dazu wird das Öl in den Muskel injiziert, wo es anschließend verhärtet und so den Muskel optisch vergrößert. Diese Praktik hat mit Bodybuilding und Kraftsport nichts zu tun und wird als Betrug angesehen da es sich wie bei Implantaten nicht um eigenes Körpergewebe handelt.
Synthol ist sehr gefährlich und kann bei falscher Injektion Embolien, Gehirnschäden und weiteren lebensbedrohende Gefahren mit sich bringen.

Im schlimmsten Fall drohen Amputation oder Tod

Der 25-Jährige, der von Beruf Mixed Martial Arts (MMA)-Kämpfer ist, war sich nicht bewusst, welche schädlichen Auswirkungen es auf seinen Körper haben würde. Der junge Mann aus Russland musste sich zahlreichen Korrekturoperationen unterziehen, um Klumpen von verhärtetem Öl und "toten Muskeln" aus seinem Bizeps zu entfernen. Aber trotz der Eingriffe scheinen seine Arme immer noch unter den Auswirkungen der Injektionen zu leiden, da seine Muskeln weiterhin extrem geschwollen sind.

Nachdem er von Ärzten gewarnt wurde, dass ihm eine Amputation oder sogar der Tod drohen könnte, sagte er: "Ich habe meine Arme mit 20 wegen meiner eigenen Dummheit massiert. Ich habe nicht über die Folgen nachgedacht."

"Sie werden platzen"

Während er online ziemlich beliebt ist und über 950.000 Follower auf TikTok angehäuft hat, drängen ihn Follower, weitere medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. "Holen Sie sich professionelle Hilfe, bevor es zu spät ist … ERNSTHAFT!" schrieb einer, während ein anderer einfach sagte: "Geh ins Krankenhaus." Ein dritter mischte sich ein: "Popeye, der Seemann … Im Ernst, Sie werden wirklich platzen."