Gesundheit
Richtig lagern! Hitze mindert Wirkung von Medikamenten
Nicht nur Lebensmittel verderben bei Hitze schneller, auch Medikamenten können die hohen Temperaturen schaden. Daher auf die Lagerung achten!
Nach den vergangenen Hitzetagen sind Asphalt und Häuser ordentlich aufgeheizt. Deshalb ist es in der Wohnung weiterhin wärmer als draußen. Zu warm sollte es jedoch nicht werden. Natürlich ist das bei Spitzenwerten von 37 Grad im Schatten leichter gesagt als getan, denn wer keine Klimaanlage daheim hat, muss um jedes Grad Abkühlung kämpfen.
Überhitzte Wohnungen sind nicht nur Stress für den Körper, sondern auch Medikamente leiden darunter. Denn viele verlieren ab einer bestimmten Temperatur die Wirkung. Daher gilt das Verfalldatum auf der Verpackung nur bei sachgerechter Lagerung. Für die meisten Arzneimittel ist eine Lagerung bei Zimmertemperatur unter 25 Grad Celsius, licht- und feuchtigkeitsgeschützt, vorgesehen. Kühl, aber nicht zu kalt aufbewahren, gilt grundsätzlich für alle Arzneimittel.
Tabletten und Dragees
Am widerstandsfähigsten sind feste Darreichungsformen wie Tabletten und Dragees. Zu Hause, im Arzneischränkchen gelagert, überstehen sie auch einen Jahrhundertsommer. Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad gelten als ideal, es darf kurzfristig auch mal etwas wärmer sein.
Zäpfchen, Cremes, Salben, Säfte und Lösungen
Medikamente in weicher und flüssiger Konsistenz wie Zäpfchen, Cremes, Salben, Säfte und Lösungen sind dagegen wesentlich wärmempfindlicher. Zäpfchen können zum Beispiel schmelzen, bei Salben können sich die flüssigen von den festen Bestandteilen lösen. Wenn so etwas passiert, das Mittel in der nächsten Apotheke entsorgen. Medikamente gehören nicht in den Hausmüll!
Im Kühlschrank lagern
Sinkt die Temperatur in der Wohnung über Tage nicht unter 25 Grad, empfiehlt es sich, für die Arzneien ein trockenes Plätzchen im Kühlschrank (nicht ins Tiefkühlfach!) oder im Keller zu finden. Ist ein Arzneimittel kühlpflichtig, ist es auf der Verpackung angegeben. Diesen Hinweis unbedingt befolgen. Wichtig: Medikamente nie im geparkten Auto lassen – auch nicht für kurze Zeit (auch keine Tiere oder Kinder!). An sonnigen Tagen klettert die Temperatur im Innenraum wie nichts auf 70 Grad. Vor der Einnahme gilt: Achte auf Veränderungen des Arzneimittels wie etwa übler Geruch, Verfärbungen, Ausflockungen, Verflüssigung etc.