Am Valentinstag ist Nutella-Erfinder Francesco Rivella im Alter von 97 Jahren verstorben. Über die genaue Zusammensetzung der Nougat-Creme schweigt sich der Konzern Ferrero seit jeher aus.
Seit Rivellas Tod ist eine Diskussion im Internet entbrannt. Weshalb ist eigentlich das N im Produktnamen als einziger Buchstabe schwarz?
Ursprünglich hieß Nutella "Supercrema", doch in den 1960er-Jahren wurden Superlative in Italien per Gesetz als Produktnamen verboten.
Seitdem trägt es die Wortschöpfung aus dem Englischen "nut" für Nuss, die wohl so ziemlich jeder kennt, sowie "ella", eine klassische Endung in der italienischen Sprache. Doch genau mit diesem Namen stieß das Unternehmen auf ein Problem: Zu jenem Zeitpunkt gab es bereits eine Firma, die den Namen Nutella trug.
Ferrero entschied sich aus diesem Grund laut "Start-up Talky" und "Logos-World" alle Buchstaben rot einzufärben – bis auf das N, welches schwarz belassen wurde.
Auf diese Weise unterschied sich nun das Erscheinungsbild des Produktes Nutella von der gleichnamigen Firma – und ein Markenrechtsstreit wurde vermieden.