Montag um 15.20 Uhr, zwei Tage nach dem SPÖ-Sonderparteitag, kam die Eilnachricht: Michaela Grubesa, die Leiterin der SPÖ-Wahlkommission, beruft eine Pressekonferenz ein. Sie hatte schlechte Nachrichten im Gepäck.
Da war doch was …
… Schon am Samstag sorgten Unregelmäßigkeiten bei der Stimmenzahl für Verwunderung, denn: Eine Delegiertenstimme fehlte. Zwei Tage war das der SPÖ egal. Da ist doch noch was… Am Montag ging Grubesa nachzählen. Ihre Pressekonferenz begann sie mit der Nachricht, dass sie die fehlende Delegiertenstimme gefunden habe, diese sei ungültig. Und dann der Hammer: Bei der Suche sei ihr aber ein "technischer Fehler" aufgefallen.
Alles anders
Grubesa musste zugeben, dass die Stimmen vertauscht worden waren. In Wirklichkeit habe Andreas Babler als Sieger 317 Stimmen bekommen, Hans Peter Doskozil 280. Und nicht umgekehrt. 602 Stimmen seien abgegeben worden, fünf waren ungültig.
Ein Mitarbeiter habe in der Excel-Wahlliste die Namen Babler und Doskozil vertauscht. Nachgezählt oder kontrolliert habe die Wahlkommission die Stimmen nach dem Parteitag aber nicht. Grubesa glaubt nicht, dass der Parteitag wiederholt werden muss: "Der ganze Prozess ist belegbar."
Auch das neue Ergebnis ist fraglich. Babler (316 auf 317) und Doskozil (279 auf 280) bekamen je eine Stimme dazu, während abgegebene und ungültige Stimmen gleich blieben. Hat die SPÖ neben der verlorenen Stimme also noch eine zweite gefunden?
Pleiten, Pech und Giraffen: Wie die SPÖ Wahlen vergeigt
Die SPÖ-Mitgliederbefragung war eine einzige Pannenserie, die Chronologie des Schreckens:
➤ Am 14. März deponiert Doskozil per Brief an den SPÖ-Vorstand seinen Führungsanspruch, am 15. März ist die Befragung fix. Jeder kann kandidieren, es melden sich eine Parteichefin, ein Landeshauptmann, ein Bürgermeister, eine Giraffe und 70 weitere Kandidaten. Dann verlangt man doch noch Unterstützungserklärungen – aber nur 30.
➤ Am 19. März lehnt Doskozil Harry Kopietz als Leiter der Wahlkommission ab, holt Michaela Grubesa als Vize dazu. Am elften Mai geht Kopietz aus gesundheitlichen Gründen, Grubesa übernimmt.
➤ Für Lacher sorgt am 19. April der Stimmzettel für die Mitgliederbefragung. Neben den Optionen Rendi, Doskozil und Babler gibt es noch "keinen der Genannten".
➤ Von 24. April bis 10. Mai läuft die Befragung. IT-Spezialisten warnen vor Sicherheitslücken.
➤ Mit der Auszählung wird zwei Wochen gewartet. Feiertage …
➤ Kommissionsleiterin Grubesa holt am 22. Mai die plombierten Wahlurnen mit einem Miet-Lkw aus NÖ ab. Ergebnis: Doskozil vor Babler und Rendi.
➤ Babler und Dosko stellen sich am 3. Juni der Kampfabstimmung. Eine Stimme verschwindet, Doskozil gewinnt vermeintlich, niemand zählt nach.
➤ Am 5. Juni gesteht Grubesa den Fehler ein, Fragen bleiben aber offen.
Schon wieder Wahlpanne: Welt lacht über Österreich
Da wurden wohl Erinnerungen an die peinlichen Pannen bei den Bundespräsidentschaftswahlen wach … Die SPÖ-Blamage machte weltweit Schlagzeilen, die "Washington Post" etwa schreibt vom "Excel-Schluckauf", alle wichtigen Medien berichteten groß.
Deutsch: "Dachte, das ist ein Scherz"
Ex-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch wollte die Neuigkeiten erst gar nicht glauben. "Ich habe es zuerst nicht für möglich gehalten, ich dachte, das ist eine Meldung der ,Tagespresse' (Satirezeitung, Anm.). Erst als die Vorsitzende Grubesa ihren Fehler selbst darstellte, kam die schockierende Gewissheit." Nicht wegen des neuen Ergebnisses selbst, sondern wegen der schieren Peinlichkeit der Sache. "Es zeichnet ein katastrophalen Bild für die SPÖ", klagt Deutsch gegenüber "Heute". Ihm wäre das nicht passiert: "Meine Befragung war von einem Notar begleitet."
Babler-Unterstützer mit Satz des Tages
Prägnanter (und deftiger) kann man das SPÖ-Wahlchaos nicht zusammenfassen als Nikolaus Kowall: "Ich scheiß mich an", twitterte der Vize-Chef der SPÖ Wien-Alsergrund, der sich zunächst ebenfalls um den SPÖ-Vorsitz beworben hatte und dann zugunsten Bablers zurückzog.
"Glück auf!" und "Super-GAU"
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hielt sich mit Glückwünschen nicht lange zurück. Er sicherte Babler auf Twitter sofort nach Bekanntwerden des Ergebnisses seine "volle Unterstützung" zu, ging auf das Wahldebakel aber nicht ein. Ludwig hatte sich vor der Abstimmung am Parteitag zwar nicht offiziell für Babler ausgesprochen, in den Gremien hatte die delegiertenstarke Wiener Stadtpartei ihm aber den Rücken gestützt. Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser zeigte sich in einer ersten Reaktion entsetzt: "Unglaublich, ein Super-GAU. Das sind Fehler, die nie passieren dürfen. Jetzt gilt es nach vorne zu blicken, mehr Tröstendes fällt mir auch nicht ein."
Die SPÖ schlief zwei Nächte über Zahlendreh
Als am Samstag das "Ergebnis" auf der Videowall erschien, begannen einige nachzurechnen – "Heute"-Redakteur Leo Stempfl etwa, der angesichts der Zahlen stutzig wurde. ORF-Star Martin Thür zeigte sich auf Twitter ebenfalls verwundert. Und die SPÖ? Begann erst am Montag nachzuprüfen ...
Bei dieser Addition wurden wohl viele stutzig.
leo
Babler geht auf Nummer sicher, lässt nachzählen …
Um 17.35 Uhr trat der neue SPÖ-Chef Andreas Babler vor die Kameras – mit tieftrauriger Miene. Kurz nach 15 Uhr war er über seinen kuriosen Wahlsieg informiert worden. Doch ganz traute er der Sache offenbar nicht: Er werde die Wahlkommission ersuchen, die abgegebenen Stimmen noch einmal zu überprüfen, betonte Babler in einer eilig einberufenen Pressekonferenz. "Es ist ganz wichtig, dass hier jetzt keine Fragezeichen bleiben. Ich erwarte mir ganz klare Transparenz und Klarheit". Das schulde die SPÖ den Parteimitgliedern. Sollte das Ergebnis stimmen, werde er die SPÖ übernehmen.
"Ich möchte mich für das Bild, das Teile unseres Apparats abgegeben haben, zutiefst entschuldigen. Das ist durch nichts zu rechtfertigen und zu relativieren", so Babler zerknirscht. Das Debakel sei ein "Tiefpunkt" für die Partei. Auch Hans-Peter Doskozil tue ihm leid. "Aber ich werde jetzt am Comeback der Sozialdemokratie arbeiten“, machte der Traiskirchner Bürgermeister den Genossen Mut. Er werde der Partei die "Würde" zurückgeben.
Hans Peter Doskozil zieht sich nach Eisenstadt zurück
Um 16.30 Uhr trat Hans Peter Doskozil vor die Presse, es war der bitterste Auftritt seiner politischen Karriere. Knapp eine Stunde davor war sein "Lebenstraum" geplatzt, als er von der Wahlpanne erfuhr. Trotzdem bewahrte der Burgenländer Haltung und gratulierte Andreas Babler. "Nicht nur für die Sozialdemokratie, auch für mich ist das keine angenehme Situation", räumt er ein. Man müsse sich "zusammenreißen und das Wahlergebnis akzeptieren". Man dürfe nicht den Kopf in den Sand stecken, sagte Doskozil.
Er werde allerdings die Sozialdemokratie künftig nur noch aus dem Burgenland unterstützen: "Für mich ist das Kapitel Bundespolitik ein für alle Mal abgeschlossen". Doskozil will den Parteitag nicht wiederholen: "Es muss auch einmal Schluss sein. Das Ergebnis pickt." Jetzt müsse Babler die Partei einen. "Ich werde dazu beitragen, dass die Diskussionen aus der Vergangenheit passé sind und wir gemeinsam eine Wahl schlagen können", versprach er. Spott und Häme müsse sich die SPÖ gefallen lassen: "Aber es wird auch wieder schönere Zeiten geben."
-
Hans Peter Doskozil und die rote Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner
Hertel
-
Andreas Babler singt lautstark zum Abschluss des SPÖ-Parteitags die "Internationale".
Hertel
-
Hans Peter Doskozil feierte am 3. Juni seine Wahl zum SPÖ-Parteichef am Sonderparteitag. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt: Die Ergebnisse wurden vertauscht.
Hertel
-
Einer der ersten Gratulanten: Sein Herausforderer und der neue SPÖ-Chef Andreas Babler
Hertel
-
Hans Peter Doskozil feierte hier seine Wahl zum SPÖ-Parteichef am Sonderparteitag. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt: Die Ergebnisse wurden vertauscht.
Hertel
-
Der scheidende SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch, die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures, Wiens Bürgermeister Michael Häupl und SPÖ-Tirol-Chef Georg Dornauer beklatschten die am 3. Juni verkündete Wahl Doskozils.
Hertel
-
Andreas Babler und Ehefrau Karin Blum, selbst SPÖ-Gemeinderätin
Hertel
-
Hans Peter Doskozil holte Andreas Babler nach der Bekanntgabe des Ergebnisses zu sich auf die Bühne.
Hertel
-
"Es gilt jetzt nicht nur Geschlossenheit zu demonstrieren, sondern auch zu leben", so Doskozil. Zu diesem Zeitpunkt feierte er noch den Sieg zum SPÖ-Chef.
Hertel
-
Andreas Babler konnte 317 Delegierte (52,66 Prozent) hinter sich versammeln, Hans Peter Doskozil erhielt 280 Stimmen (46,51 Prozent).
Hertel
-
Für kurze Zeit erfüllte sich mit der Wahl zum SPÖ-Chef für Doskozil ein Lebenstraum.
Hertel
-
Sichtlich gerührt genoss Doskozil den Applaus der SPÖ-Delegierten.
Hertel
-
Hier feierte Hans Peter Doskozil noch seine Wahl zum SPÖ-Parteichef am Sonderparteitag.
Hertel
-
Hans Peter Doskozil und die rote Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner
Hertel
-
Andreas Babler singt lautstark zum Abschluss des SPÖ-Parteitags die "Internationale".
Hertel
-
Hans Peter Doskozil feierte am 3. Juni seine Wahl zum SPÖ-Parteichef am Sonderparteitag. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt: Die Ergebnisse wurden vertauscht.
Hertel
-
Einer der ersten Gratulanten: Sein Herausforderer und der neue SPÖ-Chef Andreas Babler
Hertel
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
27.04.2025: Austro-Millionär: "Ein 40-Stunden-Job ist Teilzeit". Selfmade-Millionär Gerald Hörhan, im Netz als "Investment Punk" bekannt, ist um flotte und freche Sprüche niemals verlegen.
Die ganze Story hier >>>
Fatih Kocak
-
26.04.2025: Das war's! "Dancing Star" fliegt nach Streit mit Balász. Für Stefan Koubek hat es sich ausgetanzt. Der Tennis-Star musste am Freitag seine Tanzschuhe an den Nagel hängen.
Weiterlesen >>>
ORF
-
25.04.2025: Neue Wetterprognosen – so heftig wird der Sommer 2025. Perfektes Sommerwetter – oder Unwetter und extreme Hitzewellen? Das Wetter über Monate vorherzusagen, ist schwer.
Aber es gibt neue Prognosen. >>
Getty Images/iStockphoto
-
Evgeniy Maloletka / AP / picturedesk.com
-
23.04.2025: "Alle werden es spüren" – so hart wird unser Sparplan. Im Finanzministerium herrscht Ausnahmezustand, die Erstellung des Sparplans ist in der finalen Phase. Schon jetzt ist fix: Es werden harte Jahre.
Mehr Infos >>>
iStock/Sabine Hertel/"Heute"-Montage
-
22.04.2025: Höfl feiert Liebes-Comeback mit der Ex-Ex. Sportmanager Marcus Höfl überrascht in seinem Wohnort Kitzbühel mit einem Liebes-Comeback.
Die ganze Story hier >>>
IMAGO/Future Image
-
picturedesk.com
-
20.04.2025: Grillhendl mit Pommes und Krügerl um satte 25 Euro. Anstoßen auf den Urfahraner Frühjahrsmarkt! Besucher müssen heuer tiefer in die Tasche greifen: 25 Euro werden für Grillhendl und Bier verlangt.
Mehr dazu hier >>>
iStock
-
19.04.2025: 20 Radler pro Stunde! Dieser Radweg kostete 8 Mio. Euro: Das Radprojekt veränderte das Leben der Döblinger nachhaltig. Über 200 vernichtete Parkplätze, schmälere Gehsteige, aufgelassene Öffi-Stationen - und offenbar kein Bedarf.
Die Wogen gehen hoch >>
Helmut Graf
-
Getty Images/iStockphoto
-
heute.at
-
16.04.2025: Moderatorin plötzlich live – ORF zieht die Notbremse. Sportanchor Alina Zellhofer wurde ohne Vorwarnung im ORF-Hauptabend live bei ihren Vorbereitungen auf Sport Aktuell gezeigt –
dann war das Signal weg >>>
ORF Screenshot
-
Getty Images/iStockphoto
-
iStock (Symbolbild)
-
13.04.2025: Grüner Feuerball rast über Österreich hinweg. Samstagabend kam es am Himmel über Österreich zu einem
spektakulären Ereignis >>
PANOMAX / Schafbergbahn
-
12.04.2025: Trump ruft aus Versehen Intimfeind an – und flippt aus. Donald Trump wollte den Gouverneur von South Carolina erreichen. Stattdessen landete er bei seinem früheren Sicherheitsberater und beschimpfte ihn.
Mehr lesen >>>
IMAGO/ZUMA Wire
-
Getty Images
-
Sabine Hertel
-
Weingartner-Foto / picturedesk.com
-
08.04.2025: "Seit Corona so" – über diese Gäste ärgert sich Wirt. Die Teuerung macht der Gastronomie zu schaffen. Doch auch das Verhalten mancher Gäste verschärft die wirtschaftliche Misere.
Nun ärgert sich ein Wirt >>>
iStock, Wolfgang J. Hofer
-
07.04.2025: Kein Deutsch: "Kinder wissen nicht, was ein Baum ist". Heuer kamen 8.000 Kinder in die Schule, die kein oder kaum Deutsch sprechen. Kolumnist Niki Glattauer ist für eine "Soko Parallelgesellschaften".
Die ganze Story hier >>>
iStock (Symbolbild)
-
06.04.2025: Schönster See Österreichs plötzlich verschwunden. Das gab's seit Generationen nicht! Das steirische Naturjuwel Grüner See ist im April nur noch eine trockene Steinwüste.
So konnte das passieren >>>
IMAGO/imagebroker
-
EINSATZDOKU
-
04.04.2025: Schoko-König: "Dann fahren wir das US-Geschäft zurück!" Zotter: handgeschöpft, hunderte Geschmacksrichtungen, weltweit einer der Top-Schoko-Hersteller. Jetzt zittert Josef Zotter um sein US-Geschäft.
Weiterlesen >>
Picturedesk, Zotter Schokolade
-
03.04.2025: Trump führt reziproke Zölle "für die ganze Welt" ein. Seit Wochen spricht Trump vom "Tag der Befreiung" für die USA – nun startet sein großes Zoll-Projekt als Auftakt zu einem weltweiten Handelskrieg.
Weiterlesen >>
REUTERS
-
02.04.2025: 2.200€ Strafe für Chefin, weil Mitarbeiter auf WC gehen. Eine Wirtin aus Niederösterreich wollte die Privatsphäre ihrer Angestellten schützen und
muss nun eine Strafe dafür zahlen >>>
Privat / zVg
-
picturedesk.com / Symbolbild
-
31.03.2025: Schulwart erwischt Mädchen mit Gebetsteppich am WC. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer greift diesmal die Themen Ramadan und Handyverbot auf. Ein Schulwart berichtet von (un)möglichen Gebetsräumen.
Weiterlesen >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
30.03.2025: Mindestsicherung zu hoch – "Arbeiten lohnt sich nicht". Vor allem die aktuellen Regeln zur Mindestsicherung sind das größte Problem zur Integration in den Arbeitsmarkt, so ÖIF-Direktor Wolf.
Die ganze Story hier >>>
Sabine Hertel (Symbolbild)
-
picturedesk.com (Symbolbild)
-
28.03.2025: Neos-Chefin und Kanzler verdrängen Kickl von Platz 1. Am 3. März ist die neue Regierung angelobt worden. Wie haben sich Kanzler, Vize & Co. bisher geschlagen?
Das zeigt das "Heute"-Politbarometer.
Helmut Graf
-
27.03.2025: Preisschock in 5 Tagen – so teuer werden Zigaretten. Spätestens mit 1. April werden Zigaretten um bis zu 30 Cent, Tabaksticks fix um 50 Cent pro Packerl teurer.
Weitere Preiserhöhungen könnten folgen.
Getty Images
-
26.03.2025: EU macht Führerschein neu – das müssen Lenker wissen. Die EU-Staaten haben sich nach langen Verhandlungen auf eine Führerscheinreform geeinigt.
"Heute" hat alle Details >>>
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
-
Sabine Hertel
-
24.03.2025: Familie in 3. Generation da – Kind kann kein Deutsch. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer widmet sich einer neuen Studie zu Kindergärten in Österreich.
Das Ergebnis ist erschreckend >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
23.03.2025: Vergewaltigte Lehrerin – Teenie-Gang wollte 11.000 Euro. Eine Pädagogin soll von Teenagern vergewaltigt worden sein, ihre Wohnung brannte aus. Nun werden mehr Details zu dem schrecklichen Fall bekannt!
Die ganze Story hier >>>
picturedesk.com/iStock(Symbol)/zVg
-
22.03.2025: Erster Exit bei Dancing Stars! Dieses Paar ist raus. Die Jury sowie die Zuschauer haben gewählt. Das erste "Dancing Stars"-Pärchen musste die Show am Freitagabend verlassen.
Die ganze Story hier >>>
ORF
-
21.03.2025: "Zahle ich nicht!" Mieterin soll 1.145 € extra brennen. Nicole Krasser ist eine von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf, die sich geschlossen weigern, höhere Heiz- und Warmwasser-Kosten zu zahlen.
Die ganze Story hier >>>
Google Maps, privat ("Heute" Montage)
-
Leserreporter
-
19.03.2025: Das sind die neuen Pfand-Regeln – die ganze Liste. Das Foto eines
"Heute"-Lesereporters sorgt für Verwirrung. Sind Joghurt und Milch plötzlich auch pfandpflichtig?
Das sind die neuen Pfand-Regeln >>>
Lesereporter
-
18.03.2025: "Machen wir nicht mit!" 3.500 € Nachzahlung für Mieter. Von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf (Marchfeld) wurden hohe Heiz- und Warmwasser-Nachzahlungen gefordert.
Nun weigern sie sich zu zahlen >>>
Google Maps, privat
-
Getty Images (Symbolfoto)
-
16.03.2025: Mindestens 50 Menschen sterben in Disco-Flammenhölle. Mindestens 50 Tote und über 100 Verletzte: Ein Brand im Club Pulse in Kočani hat in der Nacht auf Sonntag eine Katastrophe ausgelöst.
Mehr lesen >>>
Screenshot Facebook
-
15.03.2025: Flex-Anschlag auf Kickl-Route – "Akute Lebensgefahr!". Mutmaßlich linksextreme Aktivisten haben offenbar einen Klettersteig zerstört, weil FPÖ-Chef Herbert Kickl einer der drei Erstbegeher war.
Mehr lesen >>>
indymedia / CC BY-SA 3.0 DE; Instagram/Herbert Kickl
-
14.03.2025: "Abzocke" – Frau muss für Radieschen 246,03 Euro zahlen. Teurer Snack: Der Einkauf im Supermarkt endete für eine Frau mit einer saftigen Strafe. 246 Euro musste sie wegen eines einzigen Radieschens zahlen.
Weiterlesen >>>
Hofer, iStock
-
Sabine Hertel
-
12.03.2025: "Seit Jänner kein Geld" – Long-Covid-Patient wütend. Bei einem Arzttermin erfuhr Peter F., dass er keinen Versicherungsschutz hat. Medikamente gab es keine, Krankengeld auch nicht.
F. ist verzweifelt >>>
privat, "Heute" Monatage
-
Science Photo Library / picturedesk.com
-
privat, iStock
-
09.03.2025: "Mach Kamera zu" – dann fallen in Favoriten Schüsse. Im 10. Bezirk lief ein Streit völlig aus dem Ruder. Nachdem ein Mann einem Hundebesitzer einen Stoß versetzt hatte, feuerte dieser Schüsse ab.
Weiterlesen >>
Lesereporter
-
08.03.2025: Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen.
Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
-
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht.
Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS
-
06.03.2025: Doskozil zu Migration: "Österreicher wurden belogen". Aus "einer Situation der Hilflosigkeit heraus" habe die Politik die Österreicher im Asylbereich über Gebühr belastet, meint Burgenland-Chef Doskozil.
Weiterlesen >>>
Denise Auer
-
Helmut Graf
-
Screenshot ORF
-
Chris Pizzello / AP / picturedesk.com
-
02.03.2025: 100 Euro extra! So kannst du dir nun deinen Bonus holen. Auch 2025 bleibt alles teuer. Doch Betroffene können sich jetzt zumindest kurz freuen: Sie können nun einen 100-Euro-Bonus beantragen.
Mehr dazu hier >>>
Getty Images
-
01.03.2025: Trump-Streit mit Selenski. Das Treffen zwischen Donald Trump und Wolodimir Selenski im Weißen Haus eskalierte.
Was wirklich gesagt wurde >>
REUTERS
-
Helmut Graf
-
27.02.2025: Corona-Ampel-Insider packt aus – jetzt kommt alles raus. Nach fünf Jahren Corona-Pandemie zieht Epidemiologe Gerald Gartlehner die
ernüchternde Bilanz >>
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
-
Teaserimport / Picturedesk, Archiv
-
25.02.2025: Angst vor Bankomat-Sprenger: Bank sperrt nun das Foyer. Dutzende Geldautomaten wurden zuletzt in mehreren Bundesländern in die Luft gejagt. Die Post und ein Bankinstitut reagieren nun mit Gegenmaßnahmen.
Weiterlesen >>
Leserreporter
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
27.04.2025: Austro-Millionär: "Ein 40-Stunden-Job ist Teilzeit". Selfmade-Millionär Gerald Hörhan, im Netz als "Investment Punk" bekannt, ist um flotte und freche Sprüche niemals verlegen.
Die ganze Story hier >>>
Fatih Kocak
-
26.04.2025: Das war's! "Dancing Star" fliegt nach Streit mit Balász. Für Stefan Koubek hat es sich ausgetanzt. Der Tennis-Star musste am Freitag seine Tanzschuhe an den Nagel hängen.
Weiterlesen >>>
ORF