Antrag auf Sanierungsverfahren

Palmers ist insolvent – Schulden gehen in die Millionen

Es ist fix: Die Textil AG Palmers ist insolvent. Nun wurde beim Gericht ein Antrag auf ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung gestellt.
Newsdesk Heute
13.02.2025, 11:00

Was sich seit Wochen abgezeichnet hat, ist nun fix. Die Palmers Textil AG ist insolvent und strebt zur nachhaltigen Sicherung des Unternehmens ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung an. Wie aus einer entsprechenden Mitteilung des Unternehmens hervorgeht, wurde daher am Donnerstag beim Landesgericht Wiener Neustadt einen Antrag auf Einleitung eines Sanierungsverfahrens eingebracht. So soll eine nachhaltige Fortführung des Unternehmens möglich sein. Die Unternehmensführung ist zu diesem Schritt gezwungen, weil erforderliche Kapitalzuflüsse nicht zeitgerecht erfolgten.

Für eine positive Fortbestandsprognose per Ende Jänner 2025 wären zeitnahe erhebliche liquide Mittel notwendig gewesen. Es wurde versucht, Investoren zu gewinnen, die zur Finanzierung beitragen. Dies ist – wider Erwarten – nicht in der Kürze der Zeit gelungen, weshalb nun ein Antrag auf Einleitung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung eingebracht wurde.

Ausständige Gehälter sollen bezahlt werden

Palmers sei bereits in enger Abstimmung mit den Interessensvertretungen der Arbeitnehmern und arbeite mit Hochdruck an einer zeitnahen Auszahlung der noch ausständigen Gehälter für die mehr als 500 Beschäftigten durch den Insolvenz-Entgelt-Fonds, heißt es.

Die im Sanierungsplan zu berücksichtigenden Verbindlichkeiten (Passiva) liegen bei rund 51 Millionen Euro. Die Unternehmensführung der Palmers Textil AG ist zuversichtlich, dass im Rahmen des Sanierungsverfahrens das Unternehmen mittelfristig wieder auf Erfolgskurs gebracht werden kann sowie die laufenden Investorengespräche erfolgreich abgeschlossen werden können. Die bereits im vergangenen Jahr eingeleiteten Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen hinsichtlich der Kostensenkung und Profitabilität sowie Digitalisierung und Neu-Positionierung der Marke werden konsequent weiterverfolgt.

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