Trauerfall

ORF ändert am Sonntag überraschend sein Programm

Anlässlich des Todes des früheren ÖVP-Chefs Josef Taus' wird der ORF am Sonntag eine Dokumentation über das Leben des Politikers zeigen.

Newsdesk Heute
ORF ändert am Sonntag überraschend sein Programm
Das ORF-Logo im Sendezentrum am Küniglberg.
Starpix / picturedesk.com

Zum Ableben von Josef Taus ändert der ORF sein Programm und zeigt am Sonntag, dem 15. Dezember, um 23.10 Uhr in ORF 2 sowie auf ORF ON – und damit gleich anschließend an die letzte Ausgabe von "Im Zentrum" – die Dokumentation "Josef Taus: Ein Mann gegen Kreisky". Diese war erst im Vorjahr anlässlich des 90. Geburtstages von Taus entstanden.

Josef Taus prägte die späten siebziger Jahre als ÖVP-Bundesparteiobmann und insbesondere durch seine Versuche bei zwei Nationalratswahlen, den SPÖ-Kanzler Bruno Kreisky zu entthronen. Viele in Österreich haben noch die legendären TV-Duelle Kreisky-Taus in Erinnerung – es waren die Anfänge eines professionalisierten Fernsehwahlkampfs, in dem der rote Amtsinhaber allerdings die bessere Figur machte.

TV-Duell zwischen dem damaligen Bundeskanzler Bruno Kreisky (SPÖ, r.) und ÖVP-Obmann Josef Taus. Aufgenommen 1979.
TV-Duell zwischen dem damaligen Bundeskanzler Bruno Kreisky (SPÖ, r.) und ÖVP-Obmann Josef Taus. Aufgenommen 1979.
Votava / brandstaetter images / picturedesk.com

Zum 90. Geburtstag von Josef Taus im Jahr 2023 gestalteten Gerhard Jelinek und Ernst Johann Schwarz ein Portrait des Wirtschaftspolitikers, der neben seinen politischen Funktionen auch als ÖIAG-Aufsichtsratsvorsitzender, als Chef der Giro sowie im Vorstand der Turnauer-Gruppe tätig war.

In der ORF-III-Produktion sprechen ehemalige politische Wegbegleiter wie der erst vor wenigen Tagen verstorbene Hannes Androsch, Karl Blecha, Andreas Khol, Taus' ehemaliger Kabinettschef Gottfried Marckhgott, die Journalistin Anneliese Rohrer und aus dem engsten familiären Umfeld Tochter Renate Waldhäusl-Taus und Schwiegersohn Martin Waldhäusl. ORF III zeigt die Doku am Dienstag, dem 17. Dezember, um 22.45 Uhr.

Trauer um Österreichs Polit-Urgesteine: Ex-ÖVP-Obmann Josef Taus (l.) und Ex-SPÖ-Finanzminister Hannes Androsch sind kurz nacheinander verstorben. Archivbild 2015.
Trauer um Österreichs Polit-Urgesteine: Ex-ÖVP-Obmann Josef Taus (l.) und Ex-SPÖ-Finanzminister Hannes Androsch sind kurz nacheinander verstorben. Archivbild 2015.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

ÖVP trauert um ehemaligen Parteichef

Der 1933 in Wien geborene Wirtschaftsjurist galt als erster Quereinsteiger der österreichischen Innenpolitik. Im April 1966 wurde er von ÖVP-Bundeskanzler Josef Klaus als Staatssekretär ins Verkehrsministerium geholt. 1975 wurde der Unternehmer auch zum ÖVP-Bundesparteiobmann, nachdem Amtsinhaber Karl Schleinzer bei einem Verkehrsunfall getötet worden war. Vier Jahre lang saß Taus auf dem schwarzen Chefsessel, blieb danach noch bis 1991 Abgeordneter im Nationalrat.

"Mit Josef Taus verliert Österreich eine prägende Persönlichkeit. Josef Taus hat weite Teile seines Lebens dem Dienst an der Republik gewidmet und als langjähriger Nationalratsabgeordneter, als Staatssekretär und auch als Bundesparteiobmann der Volkspartei unser Land mitgestaltet. Mit Verantwortungsbewusstsein und großem Engagement widmete er sein politisches Wirken dem Wohl Österreichs und wurde dafür über die Parteigrenzen hinweg geschätzt. Josef Taus hat große Wirtschaftsexpertise in die österreichische Politik gebracht, gepaart mit Tatkraft und Weitsicht. Diese Eigenschaften kamen ihm auch als erfolgreicher Unternehmer zu Gute. Möge Josef Taus in Frieden ruhen. Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen", äußert sich Bundeskanzler Karl Nehammer am Samstag.

Unternehmer Josef Taus ist 91-jährig verstorben. Archivbild, 29. Juni 2017.
Unternehmer Josef Taus ist 91-jährig verstorben. Archivbild, 29. Juni 2017.
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Nationalratspräsidium kondoliert

"Mit großer Betroffenheit habe ich vom Tod von Josef Taus erfahren", sagte Nationalratspräsident Walter Rosenkranz (FPÖ). "Er war eine prägende Persönlichkeit der österreichischen Politik und Wirtschaft, ein Mann von Weitsicht und unermüdlichem Einsatz für unser Land." Sein Beitrag zur Weiterentwicklung Österreichs bleibe unvergessen. "Mein tiefstes Mitgefühl gilt in diesen Stunden seiner Familie und seinen Angehörigen."

"Josef Taus war bekannt als überaus umsichtiger Politiker, Wirtschaftskapitän und Industrieller, der den heimischen Standort geprägt hat", unterstrich Zweiter Nationalratspräsident Peter Haubner (ÖVP). "Mit Josef Taus verliert Österreich eine herausragende Persönlichkeit und einen weisen Ratgeber. Mein Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie."

"Josef Taus hat sowohl als Wirtschaftspolitiker als auch als Industrieller ungemein viel für den Standort Österreich geleistet. Das bleibt unvergessen", sagte Dritte Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ).

Auf den Punkt gebracht

  • Der ORF ändert am Sonntag, dem 15. Dezember, anlässlich des Todes von Ex-ÖVP-Chef Josef Taus sein Programm.
  • Die Dokumentation "Josef Taus: Ein Mann gegen Kreisky", die erst im Vorjahr zu Taus' 90. Geburtstag entstand, beleuchtet seine politische Karriere.
  • Sie wird auch am Dienstag, dem 17. Dezember, auf ORF III ausgestrahlt.

Die Bilder des Tages

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>15.12.2024: Assads geheime Flucht – so entkam Tyrann nach Moskau:</strong> Der syrische Diktator ist seinem gewaltsamen Sturz zuvorgekommen und geflohen. Bis zuletzt log er Vertraute und Familie über seine Fluchtpläne an. <a data-li-document-ref="120078437" href="https://www.heute.at/s/assads-geheime-flucht-so-entkam-tyrann-nach-moskau-120078437">Die ganze Story hier &gt;&gt;</a>
    15.12.2024: Assads geheime Flucht – so entkam Tyrann nach Moskau: Der syrische Diktator ist seinem gewaltsamen Sturz zuvorgekommen und geflohen. Bis zuletzt log er Vertraute und Familie über seine Fluchtpläne an. Die ganze Story hier >>
    Saudi Press Agency/Handout via REUTERS

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    red
    Akt.