Edtstadler folgt nach!
ÖVP-Landeshauptmann Haslauer offenbar vor Rücktritt
Salzburgs Landeshauptmann hat spontan eine Pressekonferenz angekündigt, um eine Erklärung abzugeben. Ein Rücktritt des ÖVP-Granden steht im Raum.
Innenpolitisch rumort es weiter kräftig in Österreich. Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) will um 13 Uhr eine Pressekonferenz abhalten. Deren Titel: "Aktuelle politische Ereignisse und Erklärung des Landeshauptmanns".
Dem Vernehmen nach geht es um die Übergabe seines Amts. Haslauer ist bereits seit 2013 Landeshauptmann, aktuell 68 Jahre alt.
Edtstadler neue Landeschefin
Wie "Heute" erfuhr, wird Haslauer einen politischen Paukenschlag verkünden! Die bisherige Verfassungsministerin Karoline Edtstadler soll neue Landeshauptfrau werden!
Stefan Schnöll (36), der seit der Landtagswahl 2023 als Haslauers "Erbe" gehandelt wurde, wird ihr Stellvertreter.
Bilder: Haslauer tritt zurück, Edtstadler wird Landeshauptfrau
Stimmt FPÖ zu?
Bereits ab 13. Februar soll Edtstadler als geschäftsführende VP-Landesparteiobfrau übernehmen. Am 13. Juni folgt dann beim Landeskongress der ÖVP die Wahl zur Vorsitzenden.
Am 2. Juli schließlich soll sie Landeshauptfrau werden. An diesem Tag werde Haslauer offiziell zurücktreten, berichten die "Salzburger Nachrichten".
Um auf seinen Sitz nachrücken zu können, braucht sie aber eine Mehrheit im Landtag – und die gibt es wohl kaum ohne die Stimmen des Koalitionspartners FPÖ. Wie die Freiheitlichen von Marlene Svazek zu dieser Rochade stehen, ist derzeit noch nicht bekannt.
Vorsitzender der Landeshauptleute-Konferenz
Am Freitag hat Haslauer noch einen gewichtigen Termin vor sich: An der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich, in der Benediktinerabtei Michaelbeuern, will OÖ-Landeshauptmann Thomas Stelzer offiziell den Vorsitz der Landeshauptleute-Konferenz an den Salzburger übergeben.