Neuer Job
ÖVP-Grande und Ex-Kanzler machen gemeinsame Sache
Nach seinem Rückzug aus dem EU-Parlament und der Politik darf sich Othmar Karas (ÖVP) nun auf einen neuen Job freuen.
Nach einem Vierteljahrhundert nahm mit der EU-Wahl im Juni Othmar Karas Abschied vom Europäischen Parlament, dem er zuletzt sogar als Erster Vizepräsident denen durfte. Nun steht fest, wohin ihn sein weiterer Weg führt: Er wurde diese Woche zum neuen Präsidenten des European Forum Alpbach gewählt.
Neu im Vorstand ist auch ein weiteres, sehr bekanntes Gesicht: Ex-SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern, aktuell Chef der Lok-Leasers ELL. Politisches Spitzenpersonal findet sich weiters im Strategic Advisory Council, der künftig zukünftig vom ehemaligen Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen Armin Laschet geleitet wird.
"Eine Ehre"
"Es ist mir eine Ehre, gemeinsam mit einem sehr starken Team Verantwortung für das EFA zu übernehmen. Wir können auf einem guten Fundament aufbauen, möchten aber auch neue Impulse setzen. Der Anspruch, sich tiefgehend mit den komplexen Fragen unserer Zeit zu befassen, sind für mich Motivation, das EFA gemeinsam mit allen Beteiligten weiterzuentwickeln", so der neue EFA-Präsident Karas.
"Mit Othmar Karas steht nun einer der am meisten überzeugten Europäer überhaupt an der Spitze des EFA. Ich wünsche ihm das Beste und bin überzeugt, dass das European Forum Alpbach einer hervorragenden Zukunft entgegensieht‘", gratuliert der bisherige EFA Präsident Andreas Treichl seinem Nachfolger.