Überraschung

ÖVP-Grande Franz Hörl vor Comeback im Nationalrat

Entgegen aller Erwartungen dürfte Franz Hörl – sofern die Regierung zustande kommt – doch noch in den Nationalrat einziehen.

Newsdesk Heute
ÖVP-Grande Franz Hörl vor Comeback im Nationalrat
Der Seilbahner und Landwirt darf wieder nach Wien.
Sabine Hertel

Damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Franz Hörl, der größte Freund einer jeden Seilbahn und bekannt dafür, Klima-Kleber einzäunen zu wollen, steht vor seinem Comeback im Nationalrat. Der streitlustige Zillertaler saß dort bereits von 2006 bis 2013 sowie von 2018 bis 2024.

Bei der letzten Wahl schien er auf der Tiroler Landesliste plötzlich überhaupt nicht mehr, auf der Bundesliste auch nur auf dem wenig aussichtsreichen Platz 21 auf. Ein Einzug war also sehr unwahrscheinlich geworden.

Großes Sesselrücken

Nun soll es offenbar doch noch dazu kommen. Wie die "Tiroler Tageszeitung" berichtet, würde der ÖVP-Grande bei Zustandekommen einer blau-schwarzen Bundesregierung auf der Bundesliste vorrücken und prompt ins Parlament katapultiert werden. Aktuell sind nur drei Kandidaten, die vor ihm auf der Bundesliste sind, nicht im Nationalrat.

Durch den Rücktritt von Bundeskanzler Nehammer und Ministerinnen Edtstadler und Raab kommt ohnehin bereits viel Bewegung auf die schwarzen Sitze. Und viele weitere Politiker vor Hörl werden in die Regierung einziehen, deswegen ihren Platz im Nationalrat räumen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>24.01.2025: Beim WC-Papier machen viele einen grundlegenden Fehler.</strong> Feuchtes WC-Papier, "sensitive" Produkte oder Seife? <a data-li-document-ref="120085505" href="https://www.heute.at/s/beim-wc-papier-machen-viele-einen-grundlegenden-fehler-120085505">Eine Expertin erklärt, warum diese Gewohnheiten der Intimhygiene schaden können &gt;&gt;&gt;</a>
    24.01.2025: Beim WC-Papier machen viele einen grundlegenden Fehler. Feuchtes WC-Papier, "sensitive" Produkte oder Seife? Eine Expertin erklärt, warum diese Gewohnheiten der Intimhygiene schaden können >>>
    Getty Images/iStockphoto

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    red
    Akt.