Politik
ÖVP erntet Shitstorm auf Twitter wegen Fantasie-Uniform
Im Jahr 2019 wurde Herbert Kickl vorgeworfen, er würde eine Fantasie-Uniform tragen. Jetzt erntet die ÖVP deshalb einen Shitstorm auf Twitter.
Im Jahr 2019 war Herbert Kickl Innenminister. Bei einem Ministerrat trat er damals in einer funktionstüchtigen Jacke auf. Darauf war "BMI – Austria" und sein Name "Kickl" über der Brust aufgestickt. Komiker Jan Böhmermann bezeichnete sein Outfit als Fantasieuniform.
ÖVP grub vier Jahre altes Bild wieder aus
Am Mittwoch postete die ÖVP ein Bild von Herbert Kickl in genau dieserJacke und kritisierte: "Fantasieuniformen bei der Arbeit tragen. Herbert, das ist nicht normal."
Die FPÖ holte daraufhin zum Gegenschlag aus und postete ein Bild von Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka, der bei einem Auftritt eine ähnliche Jacke trug.
"Nicht normal ist es, Dinge bei anderen zu kritisieren, die man selbst macht", schrieb FPÖ-Politiker Leo Kohlbauer dazu. Das Bild von Wolfgang Sobotka stammt aus dem Jahr 2017, damals besuchte er als Innenminister eine Polizeiinspektion im Burgenland.
Retourkutsche auf Twitter
Auch Kommunikationsberater Heimo Lepuschutz hielt sich nicht zurück und postete ein Foto von ÖVP-Landeshauptmann Christopher Drexler in einem ähnlichen Outfit.
Auch die FPÖ Steiermark macht sich über den Auftritt Drexlers in einem Facebook-Video lustig: "Sind damit auch Fantasieuniformen mit Steiermark-Badge, Namensschild und Landeshauptmann-Schriftzug gemeint? Wir fragen für einen steirischen Freund."
Die Bilder von Christoph Drexler wurden am 6. August aufgenommen, als der in der Steiermark mehrere Orte besuchte, die von den Unwettern schwer getroffen wurden und auch Einsatzkräfte traf.