Politik
In die Schule darf nur, wer sich "reingetestet" hat
Ab 8. Februar wird es in Schulen wieder regulären Präsenzunterricht und Schichtbetrieb geben. Allerdings ist der "Nasenbohrtest" verpflichtend.
➤ Für Volksschüler gibt es ab 8. Februar (Wien, Niederösterreich; die anderen Bundesländer folgen am 15. Februar) wieder regulären Präsenzunterricht.
➤ Für Ober- und Unterstufe kehrt der Schichtbetrieb zurück: Die Klassen werden in zwei Gruppen geteilt (Team A und B). A besucht Montag und Dienstag die Schule, B Mittwoch und Donnerstag. Am Freitag ist für alle Schüler Homeschooling angesagt.
➤ In die Schule darf künftig nur, wer sich "reingetestet" hat: Montag und Mittwoch wird mit den "Nasenbohrtests" getestet – in den Klassenzimmern, mit Hilfe der Lehrer. Bei Kindern unter 14 müssen die Eltern ihr Einverständnis abgeben. Wer keinen Corona-Test macht, darf nicht in die Schule, bekommt "unterstützten Heimunterricht".
Ausnahme: Gymnasiasten der Unterstufe, die sich nicht testen lassen, bleiben im Homeschooling, jene der Oberstufe können mit FFP2-Masken am Unterricht teilnehmen.