Community-Smartphone

Nothing stellt neues Handy vor – es leuchtet im Dunklen

Das Technologieunternehmen Nothing hat sich mit seinen Fans zusammengetan. Das Ergebnis ist eine spezielle Version des Nothing Phone (2a) Plus.

Rene Findenig
Nothing stellt neues Handy vor – es leuchtet im Dunklen
Die Spezialversion des Nothing Phone (2a) Plus wurde gemeinsam mit den Fans entwickelt.
Nothing

Das britische Technologieunternehmen Nothing hat eine "Community Edition" seines Smartphones Phone (2a) Plus vorgestellt. Das Smartphone wurde laut Unternehmensangaben gemeinsam mit den eigenen Fans entwickelt – "von der Hardware bis zum Hintergrundbild, von der Verpackung bis zum Marketing".

Ausgangspunkt waren über 900 Fan-Einsendungen mit Ideen und Vorschlägen für ein neues Smartphone. Sechs Monate lang war die Einreichphase offen, danach durfte die Community über die besten Entwürfe der Fans abstimmen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das britische Technologieunternehmen Nothing hat eine "Community Edition" seines Smartphones Phone (2a) Plus vorgestellt.
    Das britische Technologieunternehmen Nothing hat eine "Community Edition" seines Smartphones Phone (2a) Plus vorgestellt.
    Nothing

    Ein Nothing-Team kürte daraus dann vier Gewinner, die mit dem Nothing-Team zusammenarbeiten durften, um das Fan-Smartphone zu verwirklichen.

    "Das Ergebnis ist das Phone (2a) Plus Community Edition, eine im Dunkeln leuchtende Interpretation des beliebten Phone (2a) Plus", so das Unternehmen. Astrid Vanhuyse und Kenta Akasaki arbeiteten mit dem Design Director von Nothing, Adam Bates, und der CMF-Designerin Lucy Birley zusammen, um die per Licht aufgeladene "Phosphoreszenz" zum Leben zu erwecken.

    Wer ein Modell will, muss Glück haben

    Nach den Materialien wurde in einer zweiten Phase das Hintergrund-Design entworfen. "Aufbauend auf dem Hardware-Design verwendete Andrés Mateos eine Mischung aus KI-Tools und digitalem Design", so Nothing. Zusammen mit Mladen M. Hoyss, dem Software Design Director, und dem Software Designer Ken Giang wurde die Kollektion auf sechs Wallpaper ausgelegt.

    Ian Henry Simmonds hat indes das Verpackungsdesign von Nothing mit seinem "Less is More"-Konzept umgesetzt – reflektierende Elemente leuchten ebenfalls im Dunklen.

    In der abschließenden, vierten Phase ging es um die Marketingkampagne. Sonya Palma setzte sich mit ihrem Konzept "Finde dein Licht. Fange dein Licht" durch.

    "Sonya hat mit dem Kreativteam von Nothing zusammen eine Reihe markanter Elemente entwickelt, darunter eine Filmkampagne und digitale Anzeigen zur Produkteinführung", so Nothing. Nothing wird allerdings nur 1.000 Stück des Phone (2a) Plus Community Edition produzieren – es wird ab dem 12. November auf nothing.tech um 449 Euro erhältlich sein.

    Mehr als nur ein Update – das Nothing Phone (2a) Plus

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Nothing bietet seinen Kunden eines der schönsten, wenn nicht das schönste Verpackungs-Design am Markt.
      Nothing bietet seinen Kunden eines der schönsten, wenn nicht das schönste Verpackungs-Design am Markt.
      Rene Findenig

      Auf den Punkt gebracht

      • Das britische Technologieunternehmen Nothing hat eine "Community Edition" seines Smartphones Phone (2a) Plus vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit Fans entwickelt wurde und im Dunkeln leuchtet
      • Von der Hardware bis zum Marketing wurden über 900 Fan-Ideen berücksichtigt, und es werden nur 1.000 Stück dieser speziellen Edition produziert, die ab dem 12.November für 449 Euro erhältlich sein wird
      rfi
      Akt.