Community-Kreation
Nothing-Leucht-Smartphone in nur 15 Minuten ausverkauft
Smartphone-Hersteller Nothing hat ein Smartphone gemeinsam mit seinen Fans entworfen und auf den Markt gebracht – es war fast direkt ausverkauft.
Das britische Technologieunternehmen Nothing hat eine "Community Edition" seines Smartphones Phone (2a) Plus vorgestellt und auf den Markt gebracht. Das Smartphone wurde laut Unternehmensangaben gemeinsam mit den eigenen Fans entwickelt – "von der Hardware bis zum Hintergrundbild, von der Verpackung bis zum Marketing". Der Hype darum war offenbar riesig – wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab, war das Smartphone nur 15 Minuten nach dem Verkaufsstart ausverkauft.
"Insgesamt gab es 19.000 Anmeldungen von Interessent:innen aus 48 Ländern", so Nothing. Da das Smartphone allerdings in limitierter Stückzahl von 1.000 Geräten auf den Markt brachte, mussten sich Interessierte für den Kauf anmelden und wurden dann ausgewählt und eingeladen. Auf nothing.tech war das Modell Nothing Phone (2a) Plus Community Edition um 449 Euro erhältlich, eine Chance gibt es nun noch: Am 16. November ab 11 Uhr wird es einen "Limited Drop im Nothing Store in Soho (London) geben".
900 Einsendungen, riesiges Spektakel
Ausgangspunkt waren über 900 Fan-Einsendungen mit Ideen und Vorschlägen für ein neues Smartphone. Sechs Monate lang war die Einreichphase offen, danach durfte die Community über die besten Entwürfe der Fans abstimmen. Ein Nothing-Team kürte daraus dann vier Gewinner, die mit dem Nothing-Team zusammenarbeiten durften, um das Fan-Smartphone zu verwirklichen.
"Das Ergebnis ist das Phone (2a) Plus Community Edition, eine im Dunkeln leuchtende Interpretation des beliebten Phone (2a) Plus", so das Unternehmen. Astrid Vanhuyse und Kenta Akasaki arbeiteten mit dem Design Director von Nothing, Adam Bates, und der CMF-Designerin Lucy Birley zusammen, um die per Licht aufgeladene "Phosphoreszenz" zum Leben zu erwecken.
Wer ein Modell will, muss Glück haben
Nach den Materialien wurde in einer zweiten Phase das Hintergrund-Design entworfen. "Aufbauend auf dem Hardware-Design verwendete Andrés Mateos eine Mischung aus KI-Tools und digitalem Design", so Nothing. Zusammen mit Mladen M. Hoyss, dem Software Design Director, und dem Software Designer Ken Giang wurde die Kollektion auf sechs Wallpaper ausgelegt.
Ian Henry Simmonds hat indes das Verpackungsdesign von Nothing mit seinem "Less is More"-Konzept umgesetzt – reflektierende Elemente leuchten ebenfalls im Dunklen.
"Finde dein Licht. Fange dein Licht"
In der abschließenden, vierten Phase ging es um die Marketingkampagne. Sonya Palma setzte sich mit ihrem Konzept "Finde dein Licht. Fange dein Licht" durch.
"Sonya hat mit dem Kreativteam von Nothing zusammen eine Reihe markanter Elemente entwickelt, darunter eine Filmkampagne und digitale Anzeigen zur Produkteinführung", so Nothing.
Mehr als nur ein Update – das Nothing Phone (2a) Plus
Auf den Punkt gebracht
- Der britische Smartphone-Hersteller Nothing hat gemeinsam mit seinen Fans das "Phone (2a) Plus Community Edition" entwickelt und auf den Markt gebracht, das innerhalb von nur 15 Minuten ausverkauft war
- Das limitierte Modell, das in einer Stückzahl von 1.000 Geräten erhältlich war, wurde durch eine Vielzahl von Fan-Einsendungen und -Abstimmungen gestaltet und zeichnet sich durch seine im Dunkeln leuchtende Phosphoreszenz aus