Politik
Norbert Hofers Pille ist am Markt – das steckt drinnen
Nun ist es endlich so weit: Über Amazon kann man ab sofort Norbert Hofers "Formula Fortuna" bestellen. Kostenpunkt: 43 Cent pro Kapsel.
Die große Überraschung kam am 31. Jänner: Norbert Hofer, Ex-FPÖ-Chef und Fast-Bundespräsident, jetzt immerhin der 3. des Nationalrats, bringt eine eigene Pille auf den Markt. "Formula Fortuna" soll sie heißen und als zentralen Bestandteil L-Tryptophan enthalten. Aus dieser Aminosäure, die der Körper nicht selbst herstellen kann, könne das "Glückshormon" Serotonin und auch das schlaffördernde Melatonin entstehen.
Nach langem Warten auf den Versandweg der Paletten zum Amazon-Zentrallager (Verhandlungen mit einem Pharma-Großhändler für den Vertrieb in Apotheken laufen) ist es nun – passend zu Hofers Geburtstag am 2. März – so weit. Die Pillen sind auf Amazon verfügbar und sofort lieferbar, bei Bestellung bis zum Nachmittag sind sie schon am nächsten Tag im Postkasten.
25,90 Euro
Der Preis liegt bei 25,90 Euro, dafür bekommt man laut Amazon-Artikelinfo 60 Kapseln. Das entspricht genau einem Monatsvorrat, denn eingenommen soll zwei Mal täglich je eine Pille werden – morgens und mittags rund eine Stunde vor den Mahlzeiten und mit viel Flüssigkeit.
Auf der Front der Packung strahlt Norbert Hofer aus einem kreisrunden Foto, auch die Inhaltsstoffe finden sich dort angegeben: Eben L-Tryptophan, daneben Hydroxypropylmethylcellulose, Rosenwurz Extrakt, Ginsengwurzel Extrakt, Zinkgluconat und Pyridoxinhydrochlorid.
Vegan
Hergestellt wird das Präparat in Österreich von der Vittese Consulting & management GmbH. Daran beteiligt sind einerseits Norbert Hofer, andererseits Parteikollegin Petra Wagner sowie ein Unternehmer mit Schwerpunkten auf Garagentore und Garnelenzucht.
Für Schwangere, Stillende, Kinder und Jugendliche ist das Nahrungsergänzungsmittel nicht geeignet, außerdem kann die Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigt sein. Das Mittel ist immerhin vegan, glutenfrei und laktosefrei. Auf der Packung befindet sich weiters ein QR-Code zu seiner Gesundheits-App.
"Ich habe mich schon jahrelang damit beschäftigt", erklärte Hofer gegenüber "Zackzack" seine neueste Leidenschaft. Nach seinem Unfall habe er alles versucht, von Schulmedizin über Akupunktur und eben Naturheilkunde. "Und seit damals nehme ich Nahrungsergänzungsmittel. Und dann hab ich mir gedacht: Das, was ich nehme, gibt es zwar, aber nicht in dieser Kombination."