Gesundheit
Nicht in den Müll! Das kannst du mit altem Obst machen
Wenn du in der Küche wieder überreifes Obst finden solltest, achte darauf, dass du die Früchte genau inspizierst, bevor du sie wegschmeißt.
Es kann durchaus passieren, dass Apfel, Birne & Co. ein wenig zu lange im Obstkorb weilen. Das merkst du spätestens dann, wenn du mit deinen neuen Mitbewohnern – den Fruchtfliegen – Bekanntschaft machst. Ähnlich wie bei den Aasgeiern kreisen diese über deinen überreifen Früchten, was die Angelegenheit nicht unbedingt appetitlicher macht.
Das verschrumpelte Obst musst du aber nicht gleich wegschmeißen. Zwar mag es ist nicht mehr frisch und knackig sein, aber enthält immer noch genügend Vitamine und Nährstoffe. Noch dazu ist das Entsorgen von Essen, dass gewiss noch von Nutzen ist, eines der größten Ursachen, die zur Lebensmittelverschwendung beisteuern. Aber mit ein wenig kreativem Denken kannst du auf die Tonne verzichten und aus deinen veralteten, aber noch brauchbaren Früchten, neue Rezeptideen zaubern.
Mit diesen 5 Tipps machst du Gebrauch von deinem überreifem Obst
Nicht nur in der Gastronomie und in der Lebensmittelindustrie, sondern auch im privaten Haushalt und im Alltag ist es wichtig, darauf zu achten, dass deine Entscheidungen bezüglich der Lebensmittel nicht die Umwelt belasten. In deiner eigenen Küche kannst du sorgsamer mit deinem Essen umgehen und gezielter darauf schauen was nun wirklich in den Müll gehört. Dafür solltest du erkennen können, ob sich in deinem Obstkorb überhaupt überreifes Obst befindet.
Um unreifes Obst oder reifes Obst zu erkennen reicht es in vielen Fällen einen Blick auf die Frucht zu werfen, um braune Stellen zu erkennen. In den meisten Fällen greift man das Essen auch einfach an. Ist die Kiwi zu hart, oder fühlt sich die Avocado wie Gatsch an, kann leicht geklärt werden womit du es hier zu tun hast. Es gibt jedoch andere Tricks mit denen du bestimmen kannst, ob deine Frucht reif genug, oder sogar schon drüber ist.
Das sind die Anzeichen von überreifem Obst
- Wie intensiv ist der Geruch? Überreife Früchte strömen oft ein starkes Aroma aus.
- Bei vielen Früchten kann man aufgrund einer Veränderung der Farbe erkennen, ob diese schon überreif sind.
- Jene Früchte, dessen Farbe sich nicht ändert kann man anhand ihrer Bissfestigkeit erkennen, ob sie reif oder überreif sind.
- Überreife Früchte lassen sich überaus leicht schälen, wenn sie schon ein paar Tage länger herumliegen.
Wenn deine Mandarine nun intensiver riecht und deine Banane mit braunen Flecken bekleckst ist, ist das eine gute Gelegenheit dich mit deinen Früchten auszutoben. Die Liste von Ess-Kreationen, die du ausprobieren kannst ist lang, erfrischend und lecker. Ein leckeres Früchte-Eis für den Sommer oder Apfelmus aus älteren Äpfeln wären leckere Vorschläge, die du für dein überreifes Obst verwenden kannst.