Nehammer verliert deutlich

Neue "Heute"-Umfrage: Österreicher wollen Kanzler Kickl

Bei der (fiktiven) Bundeskanzler-Direktwahl kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. FPÖ-Chef Herbert Kickl landet überraschend deutlich auf Platz 1.

Newsdesk Heute
Neue "Heute"-Umfrage: Österreicher wollen Kanzler Kickl
Herbert Kickl liegt laut einer aktuellen Umfrage in der Kanzlerfrage vor Karl Nehammer.
Helmut Graf

In der letzten "Heute"-Umfrage vor der Wahl im September konnte ÖVP-Obmann Karl Nehammer zumindest in der (fiktiven) Frage nach der Bundeskanzler Direktwahl Platz 1 noch behaupten. Nun wird er auch in dieser Kategorie von FPÖ-Chef Herbert Kickl überflügelt – und zwar deutlich. Nur 25 Prozent der Befragten wünschen sich Nehammer als Kanzler. Der FPÖ-Chef hingegen kommt auf 31 Prozent.

"Ein Ergebnis des blauen Höhenflugs", so Studienleiter Peter Hajek. Er schränkt aber ein: "Wobei dies nicht auf gestiegene Werte von Herbert Kickl, sondern auf einen Einbruch der Werte von Bundeskanzler Nehammer zurückzuführen ist."

Kogler abgeschlagen

SPÖ-Chef Andreas Babler liegt hier nach wie vor auf Platz drei – aber nur noch einen Punkt (!) vor NEOS-Parteichefin Beate Meinl-Reisinger, die massiv aufgeholt hat und auf 16 Prozent kommt.

Weit abgeschlagen ist hingegen der grüne Ex-Vizekanzler Werner Kogler, der aktuell lediglich auf sieben Prozent kommen würde. KPÖ-Chef Tobias Schweiger können sich lediglich ein Prozent der Befragten als Kanzler vorstellen.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>11.01.2025: 1,2 Millionen Jahre alte Geheimnisse kommen ans Licht.</strong> Europäische Forscher haben sich kilometertief ins Eis der Antarktis gebohrt, <a data-li-document-ref="120082637" href="https://www.heute.at/s/12-millionen-jahre-alte-geheimnisse-kommen-jetzt-ans-licht-120082637">um 1,2 Millionen Jahre in die Erdgeschichte zurückblicken zu können &gt;&gt;</a>
    11.01.2025: 1,2 Millionen Jahre alte Geheimnisse kommen ans Licht. Europäische Forscher haben sich kilometertief ins Eis der Antarktis gebohrt, um 1,2 Millionen Jahre in die Erdgeschichte zurückblicken zu können >>
    Facebook/Beyond EPICA project – Oldest Ice

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    red
    Akt.