Politik
Neos haben jetzt neue Farbe – hier das erste Foto
Aus Pink wird Brombeer: Anlässlich des 10. Geburtstags der NEOS gibt man der Corporate Identity einen neuen Anstrich.
Mit einem Alter von nur zehn Jahren scheinen die NEOS erwachsen geworden zu sein. Das Logo ist nun nicht mehr in Klein- sondern in Großbuchstaben, die Sprechblase ist nicht mehr das "O" selbst sondern nur noch dessen Punze. Bei genauer Betrachtung fällt auch auf, dass das typische Pink etwas dunkler geworden ist: Aus dem Farbcode #E84187 wurde #CB1967.
In der brütenden Wiener Mittagshitze präsentierte Generalsekretär Douglas Hoyos am Montag vor ausgewählten Medien die Mini-Transformation. Anlass ist der zehnte Geburtstag der NEOS. Auch wenn die eigentliche Gründung erst im Oktober 2012 war, trafen sich schon im Februar Matthias Strolz, Beate Meinl-Reisinger und viele Weitere im Helenental mit dem Ziel, etwas gegen den politischen Stillstand zu unternehmen.
Große Party geplant
Seitdem hat sich viel verändert, nun ist eben das Logo an der Reihe. "Freiheit, Fortschritt und Gerechtigkeit" lautet hierbei das Motto, verlautbart der NEOS-General. "Das neue Design soll den Menschen in unserem Land zeigen, dass es eine fortschrittliche und anständige politische Alternative gibt. Denn so wie Politik in Österreich jetzt ist, kann und soll es nicht weitergehen."
Jahrelang habe man unter dem Stillstand der Großen Koalition gelitten. "Das alte System hat ausgedient", sagte Hoyos bei der Präsentation kämpferisch. Einer der Gründe: Das "hohe Korruptionspotential" der ÖVP, die "den Rachen nie genug voll kriegt von all dem Steuergeld".
Auf zehn weitere, erfolgreiche Jahre für die NEOS will man jedenfalls beim großen Geburtstagsfest anstoßen. Am 24. Juni lädt man von 16 bis 3 Uhr Früh bei Live-Musik, Foodtrucks, Reden der NEOS-Granden und anschließender Party in die Wiener Werkshallen. Im Rahmen eines Foto- und Videowettbewerbs kann man außerdem zwei Übernachtungen in Sepp Schellhorns Hotel "Der Seehof" gewinnen.