Erkältung

Neocitran nützt nichts – Wird jetzt Rezeptur angepasst?

Die US-Arzneimittelbehörde kommt zum Schluss, dass der unter anderem in Neocitran verwendete Wirkstoff Phenylephrin nichts nützt. Was das bedeutet.

20 Minuten
Neocitran nützt nichts – Wird jetzt Rezeptur angepasst?
Laut der US-Arzneimittelbehörde wirkt das in Neocitran verwendete Phenylephrin nicht.
20min/Matthias Spicher

Seit mehreren Wochen steigen die Grippefälle an. Dies spüren auch die Apotheken in der Schweiz: "Wir haben derzeit viele Kundinnen und Kunden mit typischen Erkältungssymptomen", sagt Leo Grossrubatscher von der Dr. Andres Apotheke Stadelhofen in Zürich gegenüber 20 Minuten. Besonders gefragt sind in dieser Zeit nicht-rezeptpflichtige Medikamente wie Neocitran.

Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Kombipräparat, also ein Medikament mit mehreren Wirkstoffen. Zu finden ist darin auch Phenylephrin. Die Substanz soll die entzündeten Schleimhäute abschwellen lassen. Doch die Wirkung ist kaum besser als ein Placebo in Form von Flüssigkeit oder Pille.

FDA will Wirkstoff entfernen

Die Aussage basiert auf verschiedenen Studien. Die Tamedia-Zeitungen berichten, dass nun auch die US-Arzneimittelbehörde FDA überzeugt werden konnte, dass Phenylephrin in Kombipräparaten nicht wirklich hilfreich ist.

Patrizia Cavazzoni, Ärztin und Direktorin der zuständigen FDA-Abteilung, fordert nun, dass Phenylephrin aus den entsprechenden Mitteln verschwindet. Bis Mai läuft ein Konsultationsverfahren dazu. "Es ist die Aufgabe der FDA, dafür zu sorgen, dass Medikamente sicher und wirksam sind", so Cavazzoni.

Alternativen

Laut den Tamedia-Zeitungen würde der in den Kombipräparaten enthaltene Wirkstoff Paracetamol, der zur Schmerzlinderung beiträgt, genügen. Fachleute dürfte diese Erkenntnis freuen, denn viele sind der Meinung, dass die Häufigkeit von unerwünschten Wirkungen zunimmt, je mehr Substanzen einem Mittel zugesetzt sind.

Anders als bei den oralen Mitteln sieht es bei Nasensprays aus. Diese enthalten zwar ebenfalls oft Phenylephrin, aber es konnte nachgewiesen werden, dass er in diesem Zusammenhang lokal tatsächlich wirkt.

Das sagt Swissmedic

Die Swissmedic ist die für die Schweiz zuständige Arzneimittelbehörde. "Nach Abschluss des FDA-Verfahrens werden wir prüfen, ob und welche Maßnahmen angezeigt sind", äußert sich die Behörde gegenüber den Tamedia-Zeitungen. Die Swissmedic betont: "Im FDA-Verfahren geht es ausschließlich um ungenügende respektive fehlende Wirksamkeit und nicht um Sicherheitsbedenken."

In der Schweiz werde die Abgabe von Neocitran und ähnlichen Mitteln zudem anders gehandhabt als in den USA. Da hierzulande die Abgabe auf Drogerien oder Apotheken beschränkt sei, könnten Patientinnen und Patienten auf mögliche Alternativen angesprochen werden. In Amerika können die Mittel im gewöhnlichen Detailhandel gekauft werden.

Beim Angebot der nicht verschreibungspflichtigen Kombipräparate mit Phenylephrin hat sich in der Schweiz laut dem Schweizerischen Fachverband für Selbstmedikation, der die Firmen in der Schweiz vertritt, nichts geändert bisher. Ob Hersteller- beziehungsweise Vertriebsfirmen beabsichtigen, entsprechende Präparate umzuformulieren, ist nicht bekannt.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.01.2025: "Meine Angst und Sorge" – Reisner lässt aufhorchen.</strong> Oberst Markus Reisner fürchtet eine Eskalation des Ukraine-Kriegs und einen Kollaps der bisherigen Weltordnung. Österreich müsse sich vorbereiten. <strong><a data-li-document-ref="120082422" href="https://www.heute.at/s/meine-angst-und-sorge-reisner-laesst-aufhorchen-120082422">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.01.2025: "Meine Angst und Sorge" – Reisner lässt aufhorchen. Oberst Markus Reisner fürchtet eine Eskalation des Ukraine-Kriegs und einen Kollaps der bisherigen Weltordnung. Österreich müsse sich vorbereiten. Weiterlesen >>
    YouTube/Österreichisches Bundesheer

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat festgestellt, dass der in Neocitran enthaltene Wirkstoff Phenylephrin keine wirksame Wirkung gegen Erkältungssymptome zeigt und fordert dessen Entfernung aus den entsprechenden Medikamenten.
    • In der Schweiz wird die Situation nach Abschluss des FDA-Verfahrens geprüft, wobei die Swissmedic betont, dass es hierbei um die Wirksamkeit und nicht um Sicherheitsbedenken geht.
    20 Minuten
    Akt.