Flut-Katastrophe
Nehammer reist jetzt zu Hochwasser-Gipfel nach Polen
Die Flut-Katastrophe hat in Österreich und Osteuropa schwere Schäden angerichtet. Kanzler Nehammer reist nun zu einem Hochwasser-Gipfel nach Polen.
Mehrere europäische Länder sind gerade massiv von Unwettern und Hochwasserereignissen der letzten Tage betroffen. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) reist nun zu einem Hochwasser-Gipfel nach Polen!
Schutzmaßnahmen und Wiederaufbau
Der polnische Premierminister Donald Tusk hat für Donnerstagabend zu einem Gipfel eingeladen, bei dem die Regierungschefs der betroffenen Länder über Schutzmaßnahmen und den Wiederaufbau beraten.
Neben den Regierungschefs der betroffenen Staaten – darunter auch Bundeskanzler Karl Nehammer – wird auch Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an diesem Gipfel teilnehmen.
"Es braucht gezielte Hilfsprogramme"
Bundeskanzler Karl Nehammer: "Wir müssen die Instrumente, die für Katastrophen wie diese geschaffen wurden, nutzen und ausbauen. Ich werde in Polen die Aktivierung des EU-Katastrophenschutzverfahrens fordern. Österreich leistet einen großen Beitrag für die EU, nun braucht es die gezielten Hilfsprogramme der EU, die speziell für Naturkatastrophen entwickelt wurden, um die betroffenen Länder beim Wiederaufbau zu unterstützen."
Und weiter: "Wir werden auch über eine noch bessere Koordination von Hochwasserschutz-Maßnahmen sprechen. Unwetter machen vor Staatsgrenzen nicht halt, es ist wichtig, die Zusammenarbeit der Staaten im Hochwasserschutz zu verstärken."