Ziel: Vor Kickl landen

Nehammer beschwört vor 3.500 Leuten Kanzler-Duell

Am Samstag steigt auch Karl Nehammer offiziell in den Intensivwahlkampf ein. Er will die rund 3.500 Funktionäre aufs Kanzler-Duell heiß machen.

Nicolas Kubrak
Nehammer beschwört vor 3.500 Leuten Kanzler-Duell
Am Samstag startet die ÖVP in der Steffl-Arena in den Intensivwahlkampf.
Helmut Graf

Am Samstag färbt sich die sonst gelb-schwarze Steffl-Arena der Vienna Capitals in türkis-schwarz um. Grund dafür ist der offizielle Wahlkampfauftakt der ÖVP, der ausnahmsweise nicht in Niederösterreich stattfindet. Bundeskanzler Karl Nehammer wird dabei die rund 3.500 anwesenden Funktionäre auf die Wahlschlacht am 29. September einschwören.

"Ein entscheidender Tag"

Dieser Tag werde "ein entscheidender Tag für Österreich. Bei der Nationalratswahl geht es um nichts weniger als die Zukunft unseres Landes. Gemeinsam wollen wir alle Kräfte vereinen, um uns, die Mitte, zu stärken und zu verhindern, dass Österreich in extreme Lager – rechts wie links – gespalten wird", schrieb der Kanzler bereits im Vorfeld an die Parteifunktionäre.

"Nur wenn jetzt alle zusammenhelfen, können wir als Partei der Mitte das größte Vertrauen erhalten und damit Stabilität für unser Land sicherstellen: Für ein Österreich, in dem sich deine Leistung wieder lohnt. Für ein Österreich, das auf seine Familien und seine Werte schaut. Für ein Österreich, in dem sich alle sicher fühlen", so der Kanzler.

Volksfest-Stimmung in Kagran

Vor der Steffl-Arena war bereits in den frühen Vormittagsstunden Hochbetrieb. Bereits um 9 Uhr war Einlass, vor der Hockey-Halle sparte die ÖVP nicht mit Eigenwerbung. So gab es neben zahlreichen Parteiständern sogar einen knallroten (Farbauswahl zufällig?) Quicke-Traktor. In der Arena selbst herrschte ab 10.30 Uhr Hochbetrieb. Neben einigen Interviews – etwa mit Claudia Plakolm oder Reinhold Lopatka ("wir müssen laufen, laufen, laufen") sorgte auch die inoffizielle Bundeshymne "I Am From Austria" von Reinhard Fendrich für Heimatgefühl.

BILDERSTRECKE: Nehammer schwört ÖVP auf Kanzler-Duell mit Kickl ein

1/20
Gehe zur Galerie
    Am 7. September startete die ÖVP offiziell in den Wahlkampf. Karl Nehammer will die rund 3.500 Funktionäre aufs Kanzler-Duell mit Herbert Kickl heiß machen.
    Am 7. September startete die ÖVP offiziell in den Wahlkampf. Karl Nehammer will die rund 3.500 Funktionäre aufs Kanzler-Duell mit Herbert Kickl heiß machen.
    Helmut Graf

    "Er oder ich"

    Wie will Nehammer aber den Turnaround schaffen? Laut Umfragen liegt die FPÖ auf Platz 1 und reitet auf dem positiven Momentum der EU-Wahl. Mit drei Themen will der Kanzler Kickl doch noch schlagen: Wirtschaft, Wachstum und Sicherheit. Vor allem die Wirtschaftshoheit will man sich von der FPÖ rasch zurückholen. In seiner Rede, die gegen 12 Uhr erwartet wird, wird es deshalb auch darum gehen.

    Die Bilder des Tages

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
      21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
      REUTERS

      Auf den Punkt gebracht

      • Bundeskanzler Karl Nehammer startet offiziell in den Intensivwahlkampf und schwört rund 3.000 Funktionäre auf das Kanzler-Duell am 29.September ein
      • Mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Wachstum und Sicherheit will er die FPÖ überholen und Österreich vor einer Spaltung in extreme Lager bewahren
      nico
      Akt.