Gesundheit
Naturschatz aus Österreich – Superfood Traubenkernmehl
Traubenkernmehl zählt zu den Lebensmitteln mit der höchsten antioxidativen Kapazität und übertrifft dabei dunkle Schokolade, Kaffee und Aroniabeeren.
Es ist zwar kein Geheimnis, aber ein wahrer Schatz der Natur: Wer schön und gesund sein will verwendet Traubenkernmehl. Ein wahres Wundermittel für Körper und Seele befindet sich mitten in Österreich, und zwar in unseren heimischen Weingärten. Die Kosmetikmarke dieNikolai bringt das erste reine Demeter-zertifizierte Traubenkernmehl-Präparat auf den Markt. Dieses wird aus den gemahlenen Traubenkernen, die eigentlich bei der Weinherstellung am Hof in der Wachau zurückbleiben, gewonnen.
Österreichs ältestes Weingut der "Nikolaihof Wachau" arbeitet nun schon seit über 50 Jahren nach strengsten Bio-Kriterien und ist weltweit bekannt für die einmalige Bio-Traubenkosmetik. Martin Saahs, jüngster Sohn und Ökopionier von dieNikolai stellt die Bio-Weltneuheit vor und begeistert mit dem Lebensmittel aus der Natur.
„"Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit ist es uns am Nikolaihof Wachau gelungen, unser Demeter Traubenkernmehl in eine Form zu bringen welche die Einnahme angenehm einfach macht - rein natürlich und ohne Zusatzstoffe."“
Gesund und lecker
Bei dieNikolai hat man eine gesunde und nachhaltige Lösung für die Traubenkerne gefunden. Senior-Winzerin und Kochbuchautorin Christine Saahs schwört seit Jahren auf das "Schönheitsgeheimnis" aus den heimischen Weingärten. Doch das ist nicht alles, man kann mit dem gesunden Mehl sogar kochen!
„"Cholesterin, Haare, Nägel: Ein Allround-Talent für den Körper. Innen und außen."“
Das ÖKO-Superfood aus Österreich
Der besonders hohe Anteil an OPC-Antioxidantien macht das Traubenkernmehl zu einem hochwirksamen Superfood für innen und außen. Studien haben ergeben, dass diese dabei helfen, Blutgefäße vor oxidativen Schäden zu schützen. Darüber hinaus wirken sie entzündungshemmend, stärken das Immunsystem und wirken sich, bei regelmäßiger Einnahme, positiv auf Cholesterin, Haut und Haare aus.
„"Man kann damit auch backen, braten und Smoothies herstellen."“
Auf die Dosis kommt es an: Tabletten mit Bio-Apfelfasern
Das reine Mehl eignet sich auch hervorragend zum Backen, Panieren oder in Smoothies, doch um die empfohlene Tagesdosis zu erreichen braucht es etwas mehr. Dafür haben sich dieNikolai was einfallen lassen: "Um die Einnahme zu vereinfachen, haben wir unser Demeter-Traubenkernmehl am Nikolaihof mit Bio- Apfelfasern zu Tabletten, ganz ohne Kapselhülle, zusammengepresst. Die Presslinge sind einfach zu schlucken und erleichtern die regelmäßige Einnahme“, wie Christine Saahs betont. Mit zwei bis drei Tabletten des AOX OPC Präparats morgens und abends – je nach Körpergröße und Gewicht – wird die empfohlene Dosierung erreicht.
Schmerzstillend
Der weibliche Hormonhaushalt wird durch das reine Traubenkernmehl positiv beeinflusst: So können PMS-Beschwerden bei regelmäßiger Einnahme schon nach zwei bis vier Monaten gelindert werden. Internationale Expertengruppen haben zudem herausgefunden, dass die sogenannten Polyphenole von Traubenkernen die Vorstufe von Alzheimer verhindern oder zumindest hinauszögern können.