Nach Anzug-Skandal

Nächster Norweger vor Skifliegen disqualifiziert

Norwegens Skisprung-Team kommt nicht zur Ruhe. In der Qualifikation für das Skifliegen in Planica wurde ein weiterer Springer disqualifiziert.
Sport Heute
27.03.2025, 13:41

Seit dem Auffliegen des Anzugskandals bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim befinden sich Norwegens Springer unter besonderer Beobachtung. Am Donnerstag gab es einen neuerlichen Verstoß.

Wie der Ski-Weltverband "FIS" bekannt gab, wurde Isak Andreas Langmo in der Qualifikation für den Einzelbewerb im Skifliegen beim Weltcupfinale in Planica disqualifiziert. Einmal mehr ging es um den Anzug. Dieser war zu groß, Langmo wurde deshalb aus der Wertung genommen. Anzeichen einer neuerlichen Manipulation im Team würde es demnach aber nicht geben. Auch der Slowene Ziga Jancar und der US-Amerikaner Tate Frantz wurden aus der Wertung gestrichen.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Norwegens Team darf seit dem Anzug-Skandal nur mit der B-Garnitur antreten. Das Quintett Marius Lindvik, Johann Andre Forfang, Robert Johansson, Robin Pedersen und Kristoffer Eriksen Sundal wurden vom Ski-Weltverband vorläufig suspendiert. Lindvik und Forfang hatten bestritten, von den Anzug-Manipulationen gewusst zu haben. Videos, die während der WM veröffentlicht worden waren, zeigten, dass in die Anzüge der norwegischen Springer ein Band zur stärkeren Tragfähigkeit eingenäht worden war. Bis zur Aufklärung des Manipulationsskandals bleibt das Quintett suspendiert.

ÖSV-Stars nicht vorne dabei

Österreichs Springer mischten in der Qualifikation nicht ganz vorne im Spitzenfeld mit. Stefan Kraft war mit einem Flug auf 225,0 Meter als Achter der Beste. Daniel Tschofenig landete auf dem zehnten Rang (215,5 Meter) und Jan Hörl flog auf Platz 15 (206,0 Meter). Ebenso im Hauptbewerb dabei sind Manuel Fettner als 17. (212,0 Meter), Maximilian Ortner auf Rang 18 (210,5 Meter), Stephan Embacher auf dem 25. Platz (211,5 Meter) und Michael Hayböck mit Rang 29 (189,5 Meter).

Deutschlands Springer feierten derweil einen Dreifachsieg. Andreas Wellinger (227,0 Meter) gewann die Qualifikation vor Pius Paschke (226,0 Meter) und Markus Eisenbichler (238,5 Meter).

Am Freitag und Sonntag stehen zwei Einzel und am Samstag ein Teamfliegen auf dem Programm.

{title && {title} } red, {title && {title} } 27.03.2025, 13:41
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite